Chuderhüsi Turm mit Kleinkind

Publiziert von alpinbachi , 6. Mai 2013 um 00:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 5 Mai 2013
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto Chuderhüsi, entweder von Röthenbach oder Bowil aus.
Kartennummer:1:25 000 Eggiwil 1188

Beschrieb / Einleitung: Heute ein spontaner Ausflug mit meiner Kleinen. Der Wald rund um das Chuderhüsi ist voller Moos und sehr märchenhaft, was bei den Kindern immer gut ankommt… Der Höhepunkt ist natürlich (…nebst der Glace in der Beiz) der knapp 40 Meter hohe Aussichtsturm. Die rund 200 Treppen führen nicht zu steil und gut gesichert auf die Aussichts- Plattform. Also absolut kein Problem mit Kindern ab 3 Jahren.
Schwierigkeit: T1
Schlüsselstelle: Keine, entsprechende Schwindelfreiheit für auf den Turm.
Routen Beschrieb: Würde ich Vorort improvisieren…Wir sind etwa so: Start beim Skilift (Schulhaus mit Parkplätzen). Dort hat es auch ein kleines gutes Beizli. Dann aufsteigen, die Strasse queren. Weiter neben dem Reservoir durch auf den Wanderweg der vom Restaurant Chuderhüsi her kommt. Dann zum Pt 1132 wo der Turm steht. Etwa gleich retour, oder via Restaurant Chuderhüsi und der Strasse absteigend folgend. Alles auch gut angeschrieben.
Details zu Turm siehe bei den letzten Bildern, anklicken, sind in hoher Auflösung abgespeichert.
Angaben zu den Fotos: Sony DSC RX100, Fotoshop CS5
Links: www.alpinbachi.ch