Von der Varner Suone auf den Bisse de Bénou


Publiziert von laponia41 , 23. April 2013 um 10:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 420 m
Strecke:17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Leuk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sierre

Eigentlich wollte ich ja nur schauen, ob die Grossi Wasserleitu und der Bisse Neuf schon Wasser führen. So stieg ich denn möglichst direkt und rasch vom Bahnhof Leuk über Varen und Taschunieru hinauf zum Hüterweg der Grossi und stellte fest, dass diese noch trocken ist. Dafür konnte ich mich über die vielfältige Namensgebung und weitere Details informieren:

Die "Varner Suone", auch "Grossi Wasserleitu" 0der "Bisse de Varone" genannt, wird mit Wasser aus dem Bach Raspille gespeist. Das Wasser der Raspille wird von mehreren Gemeinden genutzt. Die Zuteilung stützt sich noch heute auf das Urteil des Bischofs Jost von Silenen vom 14. September 1490. Die Wasserleitung befindet sich in Proprjia, unterhalb des Weilers Cordona. Die Suone fliesst durch die Varnerplatten, die von einem grossen prähistorischen Flessturz zeugen. Sie ist sechs Kilometer lang.

Weil es anfänglich trüb war und in der Suone kein Wasser floss, blieb die Kamera im Rucksack. Erst bei der schäumenden Raspille bequemte ich mich, sie auszupacken und stellte zugleich hier an der Sprachgrenze von tagwoll zu bonjour um. Mangels Wanderern konnte ich jedoch von meiner Vielsprachigkeit nur selten Gebrauch machen, und wie immer antwortete man auf tagwoll mit bonjour und auf bonjour mit tagwoll. Am Ende lernte ich jedoch dazu, weil ich merkte, dass sich die Bezeichnungen Planige, Neuf und Bénou auf das gleiche Gewässer bezogen. Und am Ende dieses Gewässers entdeckte ich oberhalb Venthône erstmals das Sammelbecken. Ästhetisch keine Sensation, aber sicher zweckmässig.

Vorbei beim historischen Kern von Venthône stieg ich in der Direttissima hinunter durch die Rebberge nach Sierre. Einmal mehr stellte ich fest, dass sich Wanderungen auch bei mässigem Wetter lohnen. Insbesondere bei Suonen lernt man immer dazu - aber sehr selten etwas, das gerberj in seinem Inventar nicht schon dokumentiert hat.

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 15575.gpx Leuk Sierre

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: schöne Suonenwanderung...
Gesendet am 23. April 2013 um 12:05
...bringt mich auf eine Idee!!!

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: schöne Suonenwanderung...
Gesendet am 23. April 2013 um 20:16
....falls ich zu dieser Idee etwas beitragen kann, bin ich dabei!!!

LG Peter



bidi35 hat gesagt: RE: schöne Suonenwanderung...
Gesendet am 23. April 2013 um 22:01
...ich habe an die Mengis gedacht...aber wenn sie kein Wasser führt, ist es nur halb so interessant...

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2013 um 07:10
Die parallel zur Varner Suone verlaufende Mengis führt seit Jahren kein Wasser mehr. Ab einem grossen Reservoir ist alles verrohrt.

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2013 um 09:33
ja, habe deinen Bericht vom 31.3.11 gelesen. Wir waren 2004 dort...da führte die Mengis noch Wasser!


Kommentar hinzufügen»