Über Pärätu und Tschachtela zum Bisse des Marais

Publiziert von laponia41 , 12. November 2014 um 13:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 7 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 440 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Leuk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sierre

Schneefälle bis in tiefere Lagen und Morast an schattigen Hängen bewogen mich einmal mehr, an sonnigen Flanken im Mittelwallis zu wandern. Dabei entdeckte ich rein zufällig eine für mich neue und auf Hikr noch nicht beschriebene Suone.

Ich startete in Leuk und folgte weitgehend den Markierungen des Weinweges, der in einigen Tagesetappen bis nach Martigny führt. Der Weg ist gut markiert, der GPS-Track von Leuk nach Sierre auf der Minima p zu finden. Nach Varu folgt er mit einigem Auf und Ab der Höhenkurve 800. Taschunieru, Grischetu, Wilawi, Praderotschi und Groggrü lässt man oberhalb liegen, nach Tschangerang müsste man linkerhand absteigen.Vor der Mengis Suone traversiert man das Pärätu, und anschliessend erliege man nicht der Versuchung, nach Tschampedü aufzusteigen. Unterhalb Tschachtela überschritt ich dann auf solider Brücke den Bonjour-Tagwoll-Graben.

Und hier wies mich ein Wegweiser auf den mir unbekannten Bisse des Marais. Nach wenigen Minuten erreichte ich unten in der Raspille-Schlucht die Schöpfe und folgte auf bequemen Hüterweg dem im Spätherbst trockenen Bisse. Einfach sensationell, was sich mir nun auftat. Die wilde Raspille hat sich im Konglomerat eines gewaltigen Bergsturzes eingegraben und das Gelände modelliert. Weiches Material wurde weggeschwemmt, aus hartem und verklebtem entstanden bizarre  Pyramiden und Felstürme. An besonnten Hängen zwischen den Felsen wachsen die Pflanzen, aus denen der berühmte Oktobertee gewonnen wird.

Ab Pt. 601 hat man nun zwei Möglichkeiten: Am 7. November wanderte ich durch die Rebberge von Bernunes nach Sierre, vier Tage später zusammen mit Diapensia über Trang nach Salgesch.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

gerberj hat gesagt: Merci...
Gesendet am 12. November 2014 um 19:15
... für diesen Bericht. Die Bisse de Marais habe ich noch nie besucht - wie es scheint war dies ein Fehler. Das hole ich so schnell wie möglich nach!
Liebe Grüsse
Johannes

laponia41 hat gesagt: RE:Merci...
Gesendet am 13. November 2014 um 09:34
Ich erinnere mich, dass mich bidi35 mal nach diesem Bisse gefragt hat. Dass ich jetzt sogar vor dir da war, kann ich fast nicht glauben!

Liebe Grüsse
Peter

Gelöschter Kommentar

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2014 um 09:40
Meine Wanderungen verlaufen häufig nicht nach Plan. Je mehr ich improvisiere, um so mehr entdecke ich - und dies ist spannend!
LG Peter

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 13. November 2014 um 14:32
Merci de l'idée, je la rajoute dans la pile des projets automnaux...

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2014 um 21:19
ja, auch ich merk' mir diese Entdeckung - danke Peter!

lg Felix

Kommentar hinzufügen»