Freiberge im Winter

Publiziert von chamuotsch , 18. März 2013 um 09:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:15 März 2013
Geo-Tags: CH-JU

Wir fuhren in eine mir so bekannte und geliebte Region... den Freiberger Jura!!

Zuerst besuchten wir das Pferdealtersheim und Stiftung für das Pferd, Le Roselet. Dort darf unser Little Boy seinen Lebensabend verbringen. Wie schön die Pferdesenioren in einer so natürlichen und pferdefreundlichen Umgebung zu beobachten...

Weiter fuhren wir über Le Noirmont nach Le Peu-Pèquignot, eine kleine Siedlung südlich der Hauptstrasse. In dem Motel, welches auch eine Pferdeunterkunft und Restaurant besitzt, quartieren wir uns ein. Das letzte Aufbäumen des Winters lockte uns hinaus... es war eiskalt aber zauberhaft...

Wir wanderten nach Südwesten nach Creux-des-Biches und folgten der Strasse nach Süd/Südosten hinauf zum Le Point de Vue. Dort befand sich ein Windpark mit 100 m hohen Windrädern. Von dort eröffnete sich der Blick über den Mont Crosin und Mont Soleil zum Chasseral. Man hat es dort geschafft, aus einem nicht so schönen "Übel" etwas Interessantes und Nützliches zu schaffen. Touristen und Reisende werden mit vielen Informationen über die erneuerbare Energiegewinnung versorgt.

Die Natur ist natürlich noch viel überwältigender... Die Abendsonne zauberte wunderbare Farben in den Schnee und den Himmel...

Als es dunkel wurde folgten wir der stillgelegten Langlaufloipe zurück nach Le Peu-Pèquignot.