Wannenspitz - nochmals ein geschenkter Tag

Publiziert von heluka , 12. März 2013 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:12 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Hinterberg - bi den Schärmen - Scära - Wannenspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pragg-Jenaz - Furna - Hinterberg (Parkplatz mit freiwilliger Spendenkasse)
Kartennummer:1176 Schiers 1:25'000

Auch auf heute hatte der Wetterbericht nicht sonderlich gutes Wetter vorausgesagt. Als wir aufgestanden sind und nach draussen schauen, sieht es allerdings ganz freundlich aus.

Von meiner gestrigen Skitour auf das *Rothorn sah ich den Wannenspitz. Ein ideales Ziel für eine leichte Schneeschuhwanderung.  Den Weg nach Furna kannte ich unterdessen bestens. Als wir ankommen lacht die Sonne und der Himmel ist blau. Was will man also mehr.

Wir wählen nicht den gleichen Aufstieg wie gestern und steigen vom Parkplatz Hinterberg "bi den Schärmen" über die Wiesen auf. Bald sind wir in einer Spur die über einen Sommerwanderweg aufwärts nach Scära führt.

Vor der Walsersiedlung Scära steigen wir nördlich auf und umrunden den Wannenspitz, der von dieser Seite ziemlich steil ist und dutzende von Abfahrtsspuren aufweist. Bald sieht man den Fadeuer, den ich gestern besuchte. Die Aufstiegsspur führt gemässigt steil aufwärts und wir erreichen schnell den Gipfel.

Die Aussicht ist schlicht genial von hier. Schade dass es genau jetzt zumacht. Man Sieht den Calanda, das Pizolgebiet, die Churfirsten, die Alviergruppe, den Alpstein, das Rätikon und natürlich die vielen Bündner, die ich eigentlich viel zu wenig kenne.

Beim Abstieg haben wir bereits das Gefühl, nochmals einen wunderschönen, geschenkten Tag erlebt zu haben. Bei Scära angekommen kommt zu unserem Erstaunen nochmals die Sonne und wir saugen ihre Wärme auf einer Bank vor einem alten Walserhaus auf. Erst als die Sonne endgültig hinter den Wolken verschwindet, machen wir uns zufrieden an den Abstieg.

Tourengänger: heluka

Wannenspitz (quota 1920m) · manu74