Wannenspitz, 1970 m

Publiziert von roko , 1. Januar 2018 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 1 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Furna-Hinterberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Furna-Hinterberg
Unterkunftmöglichkeiten:Furna

Das neue Jahr gingen wir gemütlich an...ausschlafen, frühstücken, usw. Gegen Mittag klarte es auf und wir beschlossen kurzfristig am Nachmittag eine kleine Skitour in den Sonnenuntergang hinein zu machen. Von Furna-Hinterberg stiegen wir, bereits im Schatten, gegen Scära hoch. Auf dem Hochplateau von Scära erhaschten wir die ersten Sonnenstrahlen der Tour um wieder in die Schattenseite, Ostseite des Wannenspitz einzutauchen.
Als wir den Gipfel erreichten, ging die Sonne in zartem rosa leuchtend hinter dem Calanda unter.
Viel Zeit blieb uns nicht am Gipfel um noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder in Furna unten zu sein.
Als wir wenige Minuten später in Höhe Scära waren, ging der Mond in voller Pracht über dem Rätikon auf. Sonnenuntergang im Westen und Mondaufgang im Osten, praktisch zur gleichen Zeit...welch ein erhabenes Schauspiel.
Die Abfahrt, was die Schneebeschaffenheit anbelangt, konnte man vergessen. Bruchharsch vom "Schlimmsten" von oben bis unten. Mit einbrechender Nacht erreichten wir das Auto.

Tourengänger: roko