Hochstaufen von Norden

Publiziert von Hade , 10. März 2013 um 16:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:25 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Inzell nach Adlgaß
Unterkunftmöglichkeiten:Reichenhaller Haus
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 14

Es ist zwar schon eine Zeit lang her, dass ich die Tour mit meinem Vater gegangen bin aber ich versuche jetzt  trotzdem mal einen brauchbaren Bericht zu schreiben.

Beim Parkplatz in Adlgaß wandern wir los auf dem Steig Richtung Frillensee und kommen bald zu einer Forststraße, auf der wir den schönen Frillensee erreichen. Jetzt wandern wir an einer Abzweigung links weiter, auf einem Steig, der über die Seeleiten wieder zur Forstraße führt. Nachdem wir der Forstraße kurz gefolgt sind können wir sie jedoch bald endgültig verlassen, da wir beim Nordanstieg zum Hochstaufen angekommen sind. Hier ist ein Holzlagerplatz und die Wirtsleute des Reichenhaller Hauses bitten den Wanderer einen Holzscheit hochzutragen. Der Spruch ist ganz nett: " Liabe Leid, seids gscheid, machts de Wirtsleid a Freid und nehmts a Jeda mit an Scheit" Wir packen also jeweils einen Scheit ein und wandern auf dem Steig weiter, der nun wunderschön durch den Bergwald führt, bevor es kurz vor dem Gipfel aufsteilt und wir über versicherte Stellen den Gipfel erreichen.  Die Aussicht hier ist wirklich fantastisch! Nachdem wir das Panorama genossen haben steigen wir zum Reichenhaller-Haus ab, das sofort erreicht ist. Da es jedoch so aussieht, als würde das Wetter nicht mehr alllzu lange halten, steigen wir bald über den Aufstiegsweg wieder ab.

Fazit:
Der Hochstaufen ist ein ausgesprochen beliebtes Gipfelziel, auf unserer Tour sind wir jedoch bis zum Gipfel fast niemandem begegnet. Bis auf den Forststraßenabschnitt ist der Weg desweiteren sehr schön zu gehen und die Aussicht am Gipfel ist auch top.

Tourengänger: Hade