Hochstaufen (1771m) von Adlgaß über Frillensee

Publiziert von jagawirtha , 11. März 2022 um 04:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 8 November 2011
Strecke:15,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Inzell nach Adlgaß zum Wanderparkplatz Forsthaus Adlgaß
Unterkunftmöglichkeiten:während der Saison im Reichenhaller Haus oder im Tal

Im Herbst 2011 hatte ich meine ersten Touren in die Berge gewagt. Diese Tour auf den Hochstaufen war erst meine vierte Tour und wurde durch den Besuch der Stoisser Alm vor zwei Tagen ausgelöst. Außerdem hatte ich durch meine Schwester einen Bezug dazu, denn sie war bereits vor über 40 Jahren auf dem Staufen. Deshalb hatte ich sofort ein Verlangen diesen Gipfel zu besuchen.

Im Internet hatte ich dann eine Tour von Adlgaß zum Staufen entdeckt und die wollte ich auch gehen. Sie führte mich über den Frillensee und die Seeleiten hinauf zum Bayerischen Stiegl. Ab diesem Punkt wurde der Steig immer alpiner und ich bekam meine Zweifel ob ich dieser Herausforderung überhaupt schon gewachsen bin. Ich kämpfte mich immer weiter nach oben. Mit Hilfe von  Seilsicherungen und kurzen Stegen mit Brettern stand ich dann auch schon vor der Bärenhöhle. Von hier hatte ich schon eine gute Aussicht ins Alpenvorland und auf die Stoisser Alm.

Von diesem Standpunkt aus ging nochmal steiler nach oben und die Hände mussten eingesetzt werden. Doch schnell hatte ich flacheres Gelände erreicht und weitere Wanderer entdeckt die alle von Süden herauf kamen. Der Gipfel und das Gelände herum waren gut besucht, obwohl die Hütte schon geschlossen war. Jeder hatte sich ein Plätzchen gesucht zum Pause machen und Sonne tanken. Auch ich habe meinen Rucksack deponiert und eine Brotzeit eingelegt und natürlich einige Fotos gemacht von meinem bisher höchsten bestiegenen Gipfel. Anschließend besuchte ich noch die Terrasse vom Reichenhaller Haus mit der gigantischen Aussicht auf Bad Reichenhall und Salzburg.

Im Abstieg wurde mir dann erst richtig bewusst wie ausgesetzt der Steig teilweise war. Im Aufstieg hatte ich das irgendwie ausgeblendet und nicht mal Fotos gemacht, dafür aber im Abstieg. Inzwischen war ich noch weitere drei  Mal auf dem Hochstaufen. Irgendwann ist auch noch eine Winterbegehung geplant, aber da muss dann auch das Wetter und die Lawinensituation passen.

Tourengänger: jagawirtha

55800.gpx kein GPS - Bayernatlas