Ruinaulta

Publiziert von wam55 , 6. März 2013 um 13:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 5 März 2013
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Versam - Ruinaulta - Chrummwag - Ransun - Conn - Trin Mulin. Flims Waldhaus - Caumasee - Flims Waldhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Chur, RhB bis Versam-Safien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Chur, Postauto bis Trin Mulin oder Flims Waldhaus

In Chur sind die Wiesen grün, aber gut 20 Minuten später beim Bahnhof Versam liegt doch noch überraschend viel Schnee. Das ergibt nun einen speziellen Kontrast. Der Föhn bläst etwas, die Temperatur ist recht frühlingshaft, aber wir stapfen durch tiefen Schnee. Vorerst sind die Wege aber gut zu begehen.
Einzig das steile Stück auf Chrummwag ist etwas vereist. Ich brauche auch die Hände, um sicher raufzukommen. Mein Hund Timi hat gar keine Probleme und läuft sicher hoch. Dann geht es ein Stück der Bahnlinie entlang und über eine Brücke.
Dann führt der Weg aufwärts durch den Wald nach Conn. Hier mag die Sonne gut hin, der Weg ist meist trocken, schneefrei und gut begehbar. Einzelne vereiste Stellen sind jeweils heikel und recht rutschig. Aber wir erreichen wohlbehalten den Rastplatz Ransun und machen dort eine längere Pause.
Ab hier geht es wieder auf schneebedeckten Wegen weiter bis zur Aussichtsplattform Conn. Hier geniesse ich die tolle Aussicht auf die Ruinaulta (Rheinschlucht). Nachher wandern wir ein Stück zurück und dann nach Trin Mulin. Leider bietet der Wanderweg kaum tolle Ausblicke und ist eigentlich recht langweilig. Wir wären wohl besser weiter zum Caumasee gelaufen.
In Trin Mulin kommt grad ein Postauto, das nach Flims fährt. Kurz entschlossen steigen wir ein und fahren mit bis Flims Waldhaus. Nun besuchen wir den Caumasee halt noch kurz von hier aus. Die normale Strasse zum Caumasee ist gut gepflegt, aber der schmale Wanderweg ist eine kleine Herausforderung. Über Eis und Schnee geht es steil abwärts. Hund und Herrchen rutschen öfters mal zusammen ein Stück abwärts. Aber die Endstationen im Schnee sind ja weich. Der Caumasee ist noch fast ganz zugefroren, nur ein kleiner Teil ist eisfrei. Wir wandern um den Caumasee herum und dann wieder nach Flims Waldhaus zurück, diesmal auf der gut gepflegten Strasse. Der Lift vom Caumasee nach Flims Waldhaus ist um diese Jahreszeit ausser Betrieb.
Meine Zeit- und Höhenangaben beziehen sich auf beide Wanderungen zusammen. Ohne den zweiten Teil sind das je 100m auf- und abwärts und etwa 75 Minuten weniger. Das T3 bezieht sich auf die momentan teils vereisten Stellen. Sonst wäre T2 angemessen.

Tourengänger: wam55

Caumasee · wam55