Sinsgäuer Schonegg - Aufstieg von Osten

Publiziert von joe , 7. März 2013 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-UR   CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock

Nach einer Grippe kann und möchte ich keine lange oder anspruchsvolle Skitour unternehmen. Ziel ist es dann immer bei einer schönen Halbtagestour in meinen Körper hinein zu höhren.

Mit dem Sinsgäuer Schonegg wurde eine interessante Skitour gefunden.

Routenbeschreibung:

Von der Bergstation der Luftseilbahn Gitschenen (Öffnungszeiten und Ruhetage beachten) wandern wir zur nahen Betrufkapelle. Diese wurde am 12. Juni 1994 eingesegnet. Heute wollen wir jedoch die Sonnenstrahlen geniessen und bleiben dem Schatten fern. Weiter geht es gut gespurt durch einen Wald auf dem Sommerweg zur Sulztaler Hütte. Hier erreichen wir das Sulztal und erblicken bereits den Schonegggrat. Die Spur führt uns stetig ansteigend durch die steilen Hang hinauf zu unserem Tagesziel. Im Aufstieg stellen wir mit Freude fest, dass der ganze Hang aus tiefen Pulverschnee besteht.

In der Abfahrt können wir unser Glück kaum glauben. Wir sind vermutlich heutige die einzigen Tourengeher, die hier abfahren. Einzig am Maisander sehen wir Tourengeher, die vermutlich über das Sinsgäuerjöchli zurück nach Gitschenen abfahren.

Den Tag beschliessen wir vor der schönen Alpstubli und geniessen die Ausicht.

Wir sind wieder mit der Bahn zurück nach St. Jakob abgefahren. Vermutlich gibt es eine Skiabfahrt über Gitschegg und Schwändi. Spuren waren zu sehen.

Hinweis:

Heute waren viele Tourengeher auf der sehr abwechselungsreichen Skitour "Bannalper Rundtour" unterwegs.

Lawinenlagebericht: 1 (gering). Nasse Lawinen im Tagesverlauf (2 ab 2'400 m).

Tourengänger: joe