Von Schangnau zum Kemmeribodenbad

Publiziert von beppu , 12. Februar 2013 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:12 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE
Strecke:Schangnau, Vorderi und hinderi Buhütte, Bumbach Camping, Schwänderli, underi Schwandweid, Schwand, Kemmeribodenbad (8.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus, PW
Kartennummer:Schweiz mobil

Für jedes Wetter das richtige Werkzeug, sage ich mir, werfe den Hammer weg und packe die Schneeschuhe ein. Da es heute trüb und grau ist muss es keine Panorama-Tour sein. Wir fahren nach Schangnau und parkieren dort auf dem Viehmarktplatz. Nach dem Startkafi im Löwen gehen wir ein Stück der Strasse entlang abwärts, Richtung Schallenberg. Nach 200m kommt die Metztgerei und Bäckerei Bieri.
Hier montieren wir die Schneeschuhe und gehen abwärts Richtung Müli.  Unsere Route ist ein Teilstück der
  Trans Swiss Trail 1, markiert mit der Nr. 2. Wir folgen der Beschilderung oder der, noch sichtbaren Schneeschuhspur, manchmal mit Hilfe der Karte. Einige Wegabschnitte sind auf gepflügten Strässchen, ein grosser Teil ist vom letzten Sonntag vorgespurt. Meistens können wir auf den ca 20cm Neuschnee von letzter Nacht gehen, was nicht sonderlich anstrengend ist. Im letzten Teil profitieren wir von der Infrastruktur vom Hotel Kemmeriboden, indem wir dem gespurten Winterwanderweg oder der Langlaufloipe entlang gehen können. Trotz Schneefall und verhangenen Bergen ringsum, eine ausserordenlich gemütliche und schöne Genusswanderung im Tiefverschneiten, hintersten Emmental. Absolute Ruhe unterwegs, da wir scheinbar die einzigen sind die heute Lust oder Zeit haben diese Route zu gehen. Die Strecke habe ich bewusst in dieser Richtung gewählt, wohlwissend dass am Ziel das besondere Dessert lockt.
Während dem Warten aufs Postauto können wir noch in die Iglu hineingehen und die Aufwändige  Ausstattung begutachten.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren