SKT Benzingspitz(1735m) - eine harmlose Unternehmung

Publiziert von ADI , 14. Januar 2013 um 22:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:P Taubensteinbahn am Spitzingsee-Schönfeldhütte/alm-Benzingspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Fahrstrasse hoch zum P am See(4 Euro sind hier fällig); der P gegenüber bei der Bahn ist gratis. Nicht zu spät dran sein am WE, sonst wird's hier KNAPP!
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in der Region; Schliersee
Kartennummer:Kompass Nr. 8 Tegernsee/Schliersee/Wendelstein 1:50000

An einem schönen WE hoch zum Spitzing zu fahren ist sicherlich nicht gerade der beste Plan.
Das Gebiet dort ist nämlich höllisch überlaufen und Lieblingseinzugsgebiet der Münchner Skifahrer und Tourengeher.

Normal bin ich, wenn überhaupt, NUR unter der Woche hier.

Dennoch bin ich diesmal am Sonntag hoch, weil es halt eine schöne, kleine Spätaufsteherunternehmung ist.
Wenn man nach der Tour nicht später als 15.00 Uhr am P ist, steht man zumindest in Schliersee nicht im Stau!

Vom Sattel zwischen Jägerkamp und dem Benzingspitz kann man dann den schönen Nordhang in Richtung Benzingalm runterfahren; lohnend natürlich nur bei gutem Pulverschnee.

Den hatte es, die Tour war gerettet.
Denn ohne die schöne Nordabfahrt wär's a bisserl wenig gewesen.
Die 900 HM kommen aber nur in Verbindung mit der Nordabfahrt zusammen; sonst sind es nur 650 HM zum Benzingspitz.

Eine nette, kleine Frischluftunternehmung, mehr nicht.

Mit auf Tour: Angela

Tourengänger: ADI
Communities: Skitouren

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2013 um 23:10
Seawas ADI! Am Sonntagnachmittag zum Spitzingsattel - kannst froh sein, dass du noch einen Parkplatz bekommen hast ;-) ! Aber hat sich ja gelohnt, denn das Wetter war besser als angekündigt...

Gesendet am 14. Januar 2013 um 23:13
tja, lang genug haben wir auch gesucht.
Aber bei dem Weda hat's genau gepasst, des kloane Toural.
Wollt' zuerst eigentlich gar nix machen und bin dann ganz spontan los.

VLG!

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2013 um 20:25
Servus ADI! Merkt man an der Benzingspitz zur Zeit noch, dass das auch mein Revier ist? Ohne Schnee ist die spärlich besucht und dem entsprechend lange halten normal über den Somme die SCHÖNEN Tüten ;-)
Vom Wetter war ich am Sonntag auch überrascht. Mal durch den Hochnebel durch, war es bei weiten schöner, wie angekündigt. Wäre schade um den Tag gewesen!
Gruß Hans

Gesendet am 15. Januar 2013 um 21:13
Hey, Hans!

Sorry, ich hab' leider NICHT in die GB-Kassette geschaut, so konnte ich auch nicht etwaige 60-er Tüten erkennen.....denn auf so keinen, vielbesuchten Bergerl'n trag' ich mich meist nicht ein.
Vielleicht geh' ich heuer ja nochmal hoch....dann berichte ich Dir.

VLG aus M., ADI

Gesendet am 25. Januar 2013 um 16:58
Hallo, Hans!

War am vegangenen Mittwoch nochmal schnell oben.....Du mußt dringend eine neue Tüte auflegen....es hat dort keine mehr!

VLG aus Monaco vom ADI

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2013 um 17:58
Servus ADI, danke für die Info!
Ziel ist für mich aber im Winter völlig uninteressant. Sobald aber langsam die Latschen wieder raus kommen und sich höchstens eine Hand voll Leute auf den Gipfel verirren ...
Da gibt es eine schöne Trainingsrunde mit Heißenplatte, Aiplspitz, Tanzeck, Jägerkamp, Benzingspitz, Rauhkopf, Taubenstein, Hochmiesing, Rotwand, Rotwandkopf und Auerspitz (Je nach Motivation noch Ruchenköpfe) ;-)
Gruß und viel Spaß im Schnee! Hans