Jägerkamp, Benzingspitze und Aiplspitz

Publiziert von mu88 , 13. April 2014 um 13:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:12 April 2014

Vom Spitzingsattel geht es über einen Steig in knapp 1,5 h hinauf auf den Jägerkamp, wobei man an dessen "Nordgrat" noch komplett im Schnee geht.
Da für den Abend Regen gemeldet und die Luft schon recht feucht ist, beschränkt sich die Fernsicht leider auf ein paar Dutzend Kilometer, den Wilden Kaiser kann man nur sehr vage erahnen.

Weiter geht's hinüber zur Benzingspitze, auch hier kann man sich den Weg zum höchsten Punkt noch selbst im Schnee suchen.

Der Aufstieg zur Aiplspitz ist als schwarzer Wanderweg klassifiziert, stellt aber im Sommer keine Probleme dar, wenn ich mir die Bilder anderer Tourenberichte so anschaue. Ich muss jedoch nach 50 m abbrechen, da der Weg hier nordseitig verläuft und noch komplett verschneit ist. Ein paar Meter versuche ich, die verschneite Stelle zu umklettern, die Aussicht, hier auszurutschen, lässt mich jedoch umkehren.

Daher umgehe ich die kritische Stelle in einem großen Bogen über Schnittlauchmoosalm und Rauhkopfsattel und steige über den Südostgrat zu Aiplspitz auf.

Nach einer kurzen Rast mache ich mich an den Abstieg über den Nordgrat und wandere über Benzing- und Jägerbauernalm zurück zum Spitzingsattel.

Insgesamt eine schöne Tagestour, lediglich an der Aiplspitz sollte man ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen. Die südseitigen Hänge und Grate sind weitgehend schneefrei, bei Nordausrichtung hat es jedoch teilweise noch gut Schnee. Danke fürs Lesen!

Tourengänger: mu88

20121.gpx Aiplspitz