Niderhore, 2077m

Publiziert von bulbiferum , 28. Januar 2013 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 5 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:12.5 Km; PP Skilift Rossberg - Bergstation Skilift - Grätli 1597 - P1868 - Blutte Hubel - Niderhore

Trüb und trostlos ist es auf dem Parkplatz des Skilifts Rossberg, als wir aus dem Auto steigen. Es braucht schon ein wenig Überwindung um los zu marschieren. Bereut haben wir es nicht, es sollte ein prächtiger Tag werden.

Zuerst steigen wir rechts des Skilifts auf der Piste empor. Gegenverkehr ist keiner zu erwarten, der Skilift läuft noch nicht. Gegen oben sind zwei ruppige Steigungen zu überwinden und gerade als wir das Ende des Liftes erreichen, nimmt dieser seinen Betrieb auf. Wir gehen unter dem Lift links hin durch und wühlen uns zwischen Baumstümpfen den steilen Hang hinauf. An Helene’s Miene konnte ich gut erkennen, dass die Routenwahl wohl nicht optimal war -;) Oben auf der Wiese dafür dann der unerwartete weite Ausblick. Wir sind endlich über dem Nebel. Weiter über die Wiese und kurz durch den Wald und schon stehen wir vor der Alphütte bei Grätli 1597. Auf dem Bänkli geniessen wir die Sonne, bevor wir uns wieder aufmachen. Die Route ist einfach zu gehen und führt über meist offenes Gelände. Nach dem Hindere Zügbode folgt wieder eine Passage durch den Wald. Den Blutte Hubel nehmen wir natürlich auch noch mit. Hier habe ich ein 360° Panorama gemacht, dachte ich wenigstens. Zuhause habe ich feststellen müssen, dass ich offenbar zu früh aufgehört habe. Das hat mich mächtig geärgert. Ich habe dann noch  ein 360° Quiktime zusammen gebastelt. Der unschöne Übergang ist natürlich zu sehen.

Auf dem Niderhore verweilen wir längere Zeit. Zu schön und angenehm ist es hier um bald wieder abzusteigen. Die Rundumsicht von diesem kleinen Gipfel ist grandios. Der Abstieg entspricht weitgehend dem Aufstieg. Ein Abstecher nach rechts, kurz nach dem Niderhore haben wir noch unternommen. Von hier aus gelang mir  dann doch noch ein passables Panoramafoto. (Siehe Link am Ende des Textes)    Auch die Mulde oberhalb des Skilifts haben wir steil rechts überwunden. Das hatte auch den Vorteil, dass wir den Skifahrern aus dem Weg gehen konnten weil hier die Piste wegen Schneemangel geschlossen war.

Zum Abschluss sind wir in der Pistenbeiz eingekehrt. An dieser Stelle vielen Dank an Felix. Die Idee zur Tour hatten wir als wir seinen *Bericht gelesen hatten.

Das oben erwähnte Panorama habe ich auf alpen-panoramen.de eingestellt.

Tourengänger: bulbiferum
Communities: Schneeschuhtouren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2013 um 08:43
so macht das Touren Spass :-)
freut mich, wenn ich mit dem Bericht zur Tour angeregt habe ...
tolles Bild auf Alpenpanoramen.de!

lg, Felix