Diemtigtal Oktober 2023, 3|3: Buufal - Niderhore

Publiziert von Felix , 15. November 2023 um 17:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 8 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Parkplatz bei der Kurve oberhalb P. 1710 auf 1729 m - P. 1819 - Urscher - P. 1835 - Buufal WSW-Gipfel - P. 1835 - P. 1949 - Hindere Niderhore - Blutte Hubel - P. 2040 - Niderhore Nordgipfel - Niderhore - P. 2027 - P. 1801 - Kurve oberhalb P. 1710
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Rothbad - Zwischenflüh und Meniggrund nach Guetmatte, Kurve auf 1729 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Meniggrund - Zwischenflüh - Oey, Autobahn Wimmis - Kiesen, Oberdiessbach - Konolfingen - Emmenmatt - Ramsei und Grünen nach Wyssachen
Kartennummer:1226 - Boltigen

Am Abschlusstag unserer Geburtstagsbergwanderungen fahren wir weiter ins Diemtigtal hinein - und hoch bis unterhalb der Felswände des Niderhore’s; beim Parkplatz bei der Kurve oberhalb P. 1710 auf 1729 m starten wir zu unserer heute leicht kürzeren Runde.

Bei wiederum eitlem Sonnenschein folgen wir dem Weglein im Wäldchen, welches bald über ein Geröllfeld unter den nördlichen Ausläufern der Felswände des Niderhore’s höher leitet. Steiler gewinnen wir die Stufe, welche uns zu P. 1819, und zur Einmündung in den BWW, überführt. Nach Durchschreiten von begrüntem Karrengelände geht der Weg über zur lieblichen Senke von Urscher. Eine weitere Stufe bringt uns zu einem nächsten begrünten Karrenabschnitt und zu P. 1835; hier wenden wir uns dem wrw Abzweig zur Alp  Obere Buufal zu. Nach einem kurz schattigen leichten Aufstieg halten wir bei der Hütte auf 1878 m vom BWW ab und folgen einem anfänglich ausgeprägten Ziehweg - er verliert schliesslich während des sanften Schlussanstieges auf den Rücken und Südwestgipfel des Buufal´.

Nach nur kurzem Aufenthalt machen wir uns auf den Weg zum bereits knapp sichtbaren zweiten heutigen Gipfel - dafür kehren wir, wieder absteigend, zurück nach P. 1835. In dessen Nähe setzt der anfänglich leicht steile Aufstieg durch farbige lichte Strauch- und Baumlandschaften ein - einzelne felsige Passagen sind darin enthalten. Im zweiten Abschnitt, oberhalb der Baumgrenze, verläuft der BWW sanfter hoch und hinüber zu P. 1949 und zum eher gutmütigen Gratrücken von Hindere Niderhore.

Später, nach einer Links-Rechts-Biegung des BWW, verlassen wir diesen und streben weglos über den sanften Grasrücken dem unscheinbaren Gipfelpunkt des Blutte Hubel’s zu.

In gleicher Manier - in südlicher Richtung - wieder den Weg gewinnend, schreiten wir flach zu P. 2040; hier hält der offizielle Weg rechtwinklig vom Saumweg ab und hält auf moderat ansteigendes, teils felsdurchsetztes Gelände zu. Unschwierig ist schliesslich der Vorgipfel Niderhore (letztlich ohne markierte Route) zu erreichen - mit wiederum beeindruckendem Blick über die Siglereflüe zum Hauptgipfel.

Um den „Schlund“ zwischen den beiden Gipfeln herum (weiterhin ohne offizielle Wegleitung, doch auf guter Spur) wandern wir gemächlich zum (1 m höheren) Niderhore - eine längere Rast und Gipfelrundschau verbringen wir beim grossen Steinmann.

Kurz weglos halten wir nach unserer Gipfelpause wieder auf den nun abwärts führenden BWW zu; an der Hütte bei P. 2027 vorbei steigen wir in der breiten, begrasten, beidseitig von leicht felsigen Graten begrenzten, Rinne ab bis auf 1948 m. Hier verlässt eine deutliche, uns bekannte Spur den BWW und kürzt stark ab hinunter zur Alpstrasse (welche ins Obersimmental weiterführt), welche wir wenig vor P. 1801 erreichen.

Auf dieser legen wir die verbleibenden Meter zurück zum Startpunkt zurück; auf dem Parkplatz bei der Kurve oberhalb P. 1710 auf 1729 m enden die drei Bergwandertage anlässlich Munggi13s Geburtstag - die Idee dazu war sehr gut, die Umsetzung und die während der drei Tagen doch aussergewöhnlich guten Wetterverhältnisse auch ;-)

Der Einkehrschwung findet auf der Terrasse des eigentlich geschlossenen (nur noch Hotelbetrieb) Gasthofs Hirschen in Oey statt - eine im Nebengebäude anwesende, arbeitende ältere Mitarbeiterin serviert uns die gewünschten Getränke > ein grosses Dankeschön an sie!

Die kleinen Holzgeschenke für die Nutzer der Gästekarte hat mir Frau Céline Perren vom Tourismus Diemtigtal rasch und unkompliziert per Post zugestellt - ein weiteres Dankeschön; jene warten auf die Abnehmer …

55 min (inkl. 6 min h Pausen) bis Buufal SW-Gipfel

⇩⇧ 1 h 10 min (inkl. 3 min Pause) bis Niderhore