Zum Start ins Neue Jahr: Mutteristock mit Nordabfahrt


Publiziert von adrian , 3. Januar 2013 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1377 m
Strecke:Hinter Bruch - Rinderweid - Mutteri - Torberglücke - Mutteristock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lachen - Siebnen - Vorderthal - Innerthal - Wägitalersee, Hinter Bruch
Unterkunftmöglichkeiten:Innerthal
Kartennummer:Lachen 236S

Das Wetter war heute am Mutteristock nicht optimal, aber es gibt auch andere Faktoren damit eine Tour zur Super-Tour wird:
Pulver von Oben bis Unten!
 
Auf dem Mutteri war heute nicht viel los, nur ein paar Vereinzelte zog es ins Wägital.
In gutem Rhythmus stieg ich hoch, jeden Schritt geniessend, denn da war 10-15cm ungebundener Pulver auf einer harten Unterlage. Ich war richtig nervös im Hinblick auf die Abfahrt und vielleicht, vielleicht konnte es sogar sein dass die Nordabfahrt diesmal passte. Anfangs war die Sicht ein wenig diffus, doch kurz vor dem Gipfel machte es auf, sogar der blaue Himmel zeigte sich. Gute Sicht für die Abfahrt!
Die Bedingungen waren dann so optimal, das es diesmal die Nordabfahrt sein durfte! Und die ist schlicht genial!!! Eine Abfahrt mit Hochgenuss. In unzähligen Schwüngen stieb ich durch den Pulver bis dass die Oberschenkel brennen. Die Hänge vielfach noch unverfahren, warteten richtiggehend darauf von mir bearbeitet zu werden, was gibt es schöneres als das in vollen Zügen zu geniessen.
Ein Abfahrtsgenuss wie es in selten gibt.
Ein Jahresauftakt ganz nach Wunsch, so kann das Jahr kommen.
 
Schnee hat es noch viel, wenn er unten auch knapp wird. Das erste Waldstück im Aufstieg geht gerade noch ohne Ski tragen. In der Abfahrtsroute liegt im untern Teil noch genug Schnee.
Wenn es wieder etwas schneit, ist die Tour am Wochenende für Frühaufsteher ein Genuss. 
 


Tourengänger: adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
7 Jan 21
Mutteristock · maenzgi
T3+
27 Mai 20
Noch viel Schnee am Mutteristock · cardamine
WS+
WS+
22 Nov 17
Saisonstart am Mutteristock · Delta
WS+
10 Mär 16
Nachmittag am Mutteristock · Delta
WS+
8 Mär 15
Mutteristock 2294m · adrian

Kommentar hinzufügen»