Dort wo die Sonne scheint ;-)

Publiziert von Lightning , 21. Januar 2013 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:29 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pfäffikon ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bauma

Auf geht’s ins Zürcher Oberland. Bin im Internet auf ein Rundwanderung gestossen und die nehme ich heute in Angriff. Der Start Schuss fällt in Pfäffikon ZH. Vom Bahnhof aus geht es zuerst gemütlich zum Pfäffikersee, wo mich eine ganze Schar Möwen erwartet . Sie sind alle noch am dösen und lassen sich nicht gross von mir stören. Eine Schwanen Familie kommt auch neugierig näher….wahrscheinlich rechnen sie mit etwas essbarem…Pech es gibt nichts. Ich geniesse die Morgenstimmung, und es werden einige Föteli geknipst. Es geht weiter parallel zum See  In Richtung Römerkastell. Natürlich mache ich den Abzweiger hinauf zum Kastell.

Auf der anderen Seite wieder hinunter und ich komme durch eine herrliches Ried. Die Landschaft gefällt mir. Es ist noch sehr ruhig nur ab und zu begegnet mir ein „Hündeler“. Die Berge sind klar zu erkennen und begleiten mich auf meinem Weg.

In Kempten  führen zwei Wege zum Rosinli. Ich nehme den Weg übers Chämtnertobel. Ein wunderschönes Tobel mit Schnitzereien in Baumstümpfen, mit 2 Türmen,  die ursprünglich einmal für die Nutzung der Wasserkraft gedacht waren, aber dann nie gebraucht wurden, und mit herrlichen  Wasserfällen. Die Natur zeigt sich wieder einmal von ihrer schönsten Seite. Bis zur Abzweigung nach Adetswil ist dieser Weg auch noch als Industrielehrpfad angeschrieben, und es hat dementsprechend Infotafeln am Weg.

Auf dem Weg von Adetswil zum Rosinli gibt es dann ganz anderes zu bewundern: Nämlich die absolut phänomenale  Aussicht! Das Rosinli ist ein Restaurant mit einer  schönen Gartenwirtschaft, in der sich natürlich auch genau diese Aussicht geniessen lässt und das tue ich dann auch. Es bietet sich ein sensationeller Rundblick weit in die Alpenwelt.

Da ich nun schon mal hier bin hänge ich selbstverständlich den Stoffel noch an meine Tour. Ich beziehe noch einen kleinen Bogen mit ein und gehe rechts den Rundweg entlang am Türli und Herenloch vorbei und marschiere ein wenig im Schnee…Dann geht’s weiter Richtung Känzeli, Stoffel auf dem Guyer-Zeller- Weg. Es Tut gut wieder mal im Wald zu gehen…bei diesem Wetter einfach super… blauer Himmel weisse Wolken, Sonne und gute Laune…..

Also da es Winter ist habe ich sogar auf dem Stoffel eine schöne Aussicht…obwohl es ein bewaldetes Hochplateau ist. Eine kurze Rast und dann abwärts in mehreren Stufen…teils recht Steil und heute etwas rutschig, geht’s nach Bliggenswil hinunter. Dort begegnet mir eine etwas andere Kuh ;-) über die Tösstalstrasse hinweg erreiche ich dann Bahnhof Bauma.

Es hat mir als Aargauerin J ausgesprochen gut im Zürcher Oberland gefallen. Komme gerne wieder!

Tourengänger: Lightning

Chämtnertobel · Mo6451