Lungerersee Rundwanderung am zweiten Weihnachtstag

Publiziert von Lulubusi , 27. Dezember 2012 um 10:49.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Sarnen Giswil oder Brünigpass zum Parkplatz bei der Luftseilbahn Lungern Schöbüel
Unterkunftmöglichkeiten:Im Dorf vorhanden
Kartennummer:LK 1:25000 BL1189 Sörenberg / BL1190 Melchtal / BL1209 Brienz

Am zweiten Weihnachtstag ein Herbstspaziergang um den Lungerersee

Man glaubt es kaum! Vor gut drei Wochen befanden wir uns in tiefstem Winter. Über einen halben Meter Schnee durften wir geniessen. Winterliche Verhältnisse die man heutzutage eher selten vorfindet. Zumindest unter 1000 Metern. Endlich waren wieder mal Skitouren aus dem Talboden möglich.

Und jetzt? 1500 Meter ist die Grenze die man überschreiten muss um mit den Skis nicht irgendwie ungewollten Kontakt mit Mutter Erde zu machen. Wir sind ja flexibel und unternehmen dann eben einen Spaziergang um den Lungerersee und schliessen so die Weihnachtsfeiertage ab.

Die Wanderung

Wir starten vor unserer Haustüre. Für extern angereiste, befindet sich der idealste Ausgangspunkt für diesen Spaziergang bei der Talstation der Luftseilbahn Lungern Schönbüel. Ein grosser Parkplatz bietet hier genügen Platz um sein Fahrzeug vorübergehen zu deponiern. Mein Bericht beginnt und endet deshalb auch hier.

Vom Parkplatz P.703 wandert man erstmal nordwestwärts durch den Dorfteil Diesselbach, dem Dundelsbach, ein nicht zu verfehlender über zwei Stufen fallender Wasserfall.

Ein Besuch dieser an den Fuss dieser beiden Wasserfälle lohnt sich und kann ein imposantes Schauspiel sein, was natürlich von den Wassermengen abhängt.

Wasserfall 1 wird von der Brücke über den Dundelbach P.707 in gut 5 Minuten erreicht. Zum Wasserfall 2 führt etwa 20m nördlich der Brücke einen Weg links weg, der etwas später in eine Bergwanderweg ähnlichen Pfad übergeht. In ca. 15 Minuten ist dieser erreicht.

Wir verzichten auf einen Besuch und folgen der befestigten Strasse im westlichen Ufer des Lungerersees nach Norden.

Gemütlich wandern wir in einem immer wiederkehrenden auf und ab dem See entlang, lassen Turnacher P.701, Schwendli P.703 hinter uns und erreichen schon bald das kleine Siedlung Bürglen, die ebenfalls zum Dorf Lungern gehört und gehen weiter bis zum Kaiserstuhl. Zwischenzeitlich befindet man sich wieder auf einer asphaltierten Strasse, was aber das Erlebnis einer Lungererseewanderung nicht schmälert.

In den Sommermonaten ist in Bürglen ein öffentliches Strandbad geöffnet, was zu einem empfehlenswerten Sprung in das kühlende Nass lockt! Vor allem mit Familie lohnt sich ein Abstecher in diese kleine aber feine „Badi“ Die kleinen können sich genüsslich von den Wanderstrapazen erholen und die grossen gönnen sich ein kühles blondes. Für das leibliche Wohl gibt es kleine Snacks.

Obwohl es für die Jahreszeit äusserst warm ist, zumindest was die Lufttemperatur angeht, verzichten wir auf ein Bad und wandern weiter. Nach einer kurzen Passage der Passstrasse entlang verlässt man dies bei P.697 und folgt einem wunderschön am Seeufer angelegten Wanderweg. Zwischenzeitlich läuft man nach Süden, der Sonne und dem Dorf Lungern entgegen.

Leider besteht auf Grund Topografischer Verhältnisse kurz nach der Steinlaui keine Möglichkeit mehr direkt am Seeufer weiter zu wandern, was zur Folge hat, dass man für etwas mehr als einen Kilometer wieder der Passstrasse folgen muss.

Da seit neustem das Umfahrungstunnel geöffnet ist, stört dies nicht weiter! Die meisten Autos fahren durch das Tunnel und stören somit nicht.

Für kurze Zeit versteckt sich das Dorf und der Blick auf die Haslitaler Hochalpen um, hat man den Schorren erreicht, wieder und noch imposanter ins Blickfeld zu gelangen. Nun durchquert man Mülibach, ein weiterer Dorfteil von Lungern. Wenige Meter mach P.698 nimmt das Wandern an der Strasse sein Ende. Bein einem nicht zu verfehlenden Blockhaus gelangt man an das Seeufer zurück.

Dem Wanderweg folgend erreicht man bald die ersten Ausläufer des Dorf Lungern (des Dorfkerns) Mehr oder weniger nah am See, diesen aber immer im Blick spaziert man nun durch das Unterdorf, am Tennisplatz, am Spielplatz und am Strandbad vorbei. Für Kinder erneut eine tolle Abwechslung. Sogar ein Minigolf lädt zu einem kleinen Wettstreit ein.

Nun weiter zur Lopp P.649 und von hier nochmals dem Spazierweg am See entlang folgen bis man auf ein Querstrasse trifft die wieder hoch zum Ausgangspunkt dem Seilbahnparkplatz führt.

Aber Vorsicht auf den letzten 50m zum Parkplatz steht das Speise Restaurant Camping! Es besteht Einkehrgefahr! Wer Hunger hat, dem ist dies zu empfehlen. Vorzügliches Essen bereitet dem Gaumen Freude! Vor allem die Cordon Blues in verschiedensten Variationen sind zu empfehlen.

Startpunkt

Parkplatz der Luftseilbahn Lungern Schönbüel 703m

Ziel

Lungerersee Rundwanderung

Parkplatz der Luftseilbahn Lungern Schönbüel 703m

Anforderungen

Die Wanderung stellt keine besonderen Ansprüche.

Material

Dem Wetterendsprechende Kleidung. Trekkingschuhe

Zusätzliche Info

Fazit

• Gemütlich einfache Wanderung in toller Umgebung
  • Sehr gut geeignete Unternehmung mit Kindern
  • Kann beim Kaiserstuhl abgekürzt werden in dem man mit der ÖV nach Lungern fährt
  • Mit Vierbeiner kein Problem
  • Wanderung für Tage an denen man nicht weit wandern möchte.
  • Toller Ausblick in die Wetterhorngruppe und bei guter Sicht zur Rigi.

Genaue Route

Parkplatz Luftseilbahn Lungern Schönbüel P.703, Dieselbach, Dundelbach Brücke P.707, Turnacher P.701, Schwendli P.703, Bürglen, Kaiserstuhl, Steinlaui P.697, Mülibach, Alte Kirche, Bad P.694, Parkplatz Luftseilbahn Lungern Schönbüel

Alternativ:

Es besteht eine Vielzahl von Möglichkeiten kürzerer oder längere Wanderungen zu unternehmen.

Allgemeine Info

Lungern liegt am Fuss des Brünigpasses am gleichnamigen See auf einer Höhe von 750 m.ü.M. Sie ist die höchst gelegenste Gemeinde des Sarneraatals und zugleich die südlichst der Obwaldner Gemeinden.

Im Jahr 1275 finden sich die ersten schriftlichen Nachweise der Gemeinde. Funde aus der Bronze und Römerzeit weisen aber bereits auf eine frühere Begehung der Route über den Brünigpass hin.

Das Dorf Teilt sich in drei Hauptbezirke. Der Dorfkern am östlichen Seeufer, Obsee am südlich Ufer und Bürglen-Kaiserstuhl am nördlichen Ende des Sees.

Der Lungerersee wurde im 18. Jahrhundert zur Landgewinnung tiefer gelegt, was zwischenzeitlich wieder Rückgängig gemacht wurde. So entstand das heutige Ortsbild.

Tourengänger: Lulubusi