Tüfengrat


Publiziert von ᴅinu , 28. Dezember 2019 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Dezember 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 440 m
Abstieg: 440 m
Strecke:7 km

Im ehemaligen Skigebiet Lungern - Schönbüel lernte ich einst Skifahren. Im Jahr 2007 musste der Betreiber des Skigebietes Konkurs anmelden. Dank einer Nachlassstundung konnte der Betrieb weitergeführt werden. Ende Januar 2012 knickte ein Mast der Sesselbahn Turren - Schönbüel ein. Bevor die Wintersaison im 2012 startete, stellte die Panoramawelt den Skibetrieb schlussendlich ein. Die Bahn stand später zum Verkauf und ging im 2015 an einen neuen Betreiber, der die Seilbahn modernisierte und im Mai 2016 wieder eröffnete. Das gesamte Skigebiet wurde inzwischen zurück gebaut, sodass sich das Gebiet ob Turren nun in einem neuen, naturnahen Kleid zeigt.
 
Da wir in den Voralpen mit wenig bzw. Altschnee rechneten, planten wir eine Schneeschuhtour. Aufgrund der Wetterlage erschien uns das Gebiet um den Brünig Pass optimal. Von Lungern schwebten wir nun mit der komfortablen Kabine hinauf nach Turren, wo sich auch ein gemütliches Bergrestaurant befindet. Auf dem breiten Weg marschierten wir anschliessend mit Schneeschuhen hinauf nach Chuematt. Dieser Abschnitt wurde mit einem Pistenfahrzeug präpariert. Ab Chuematt ging es dann endlich Querfeld den markierten Stangen entlang Richtung Alp Breitenfeld. Unterhalb des grossen Hanges vom Schönbüel, querten wir anschliessend zur Üsseri Alp - der Schnee auf der Oberfläche meist angefroren; Für Schneeschuh und Ski nicht durchgehend ein Genuss.
 
Ab der Üsseri Alp wehte der Wind immer stärker, umso näher wir an den Tüfengrat kamen. Mit dem Wind kam auch die Kaltfront näher. Auf dem Tüfengrat angekommen waren wir begeistert von der tollen Aussicht auf Brienzer- und Thunersee. Im Rücken entzückte der Ausblick auf Gummen und das Bergrestaurant Schönbüel. Aufgrund des Wetterumbruches entschieden wir uns, über den Aufstiegsweg direkt abzusteigen. Im Bergrestaurant Turren kehrten wir noch auf eine kleine Zwischenverpflegung ein, bevor wir wieder mit der Seilbahn nach Lungern hinab fuhren.
 

Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
5 Okt 22
Höch Gumme · joe
WT4
23 Jan 20
Rund ums Schönbühl · KurSal
WT2
WT2
1 Mär 23
Schönbüel · Hudyx
WT2
WS
19 Dez 20
Biet · ᴅinu
T3
20 Sep 23
Höch Gumme, 2204m... · RainiJacky

Kommentar hinzufügen»