Pilatus ab Alpnach (Dorf)

Publiziert von PStraub , 26. November 2012 um 14:24.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:25 November 2012
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU

Einer "Familientradition" gehorchend, bestiegen Irène und ich am mutmasslich letzten möglichen Tag vor dem Wintereinbruch den Pilatus. Bisher meist auf einer Route ab Alpnachstad, heute jedoch - nicht zuletzt als Folge der Zugsverbindungen - ab Alpnach Dorf.

Wir folgten bis zum "Franzosenstein" (ca. 970 m) den Wegweisern zum Gipfel, dann einem mit der Aufschrift "Skiroute" zur Alp Denneten und ab dort direkt den Hang hinauf zur Strasse nach Fräkmünt.
Der markierte Weg scheint einen Umweg über Lütoldsmatt zu machen.

Trotz ansprechender Wetterprognose war es fast immer bedeckt. Ab ca. 1600 m hatten wir leichten Regen, auf 1900 m kamen wir in die geschlossene Wolkendecke. Die letzten gut 100 Meter waren entsprechend windig und beissend kalt.
Ab rund 1700 m lag eine recht gut begehbare Schneedecke.

Ziemlich durchgefroren, erreichten wir das Hotel-Plateau. Kurz vorher wurden wir noch von einem Runner in Turnschuhen und kurzen Hosen überholt. Seine schweine-rosa Hautfarbe verriet, dass seine Ausrüstung eher an der untern Vernunft-Grenze angesiedelt war.

Nach einem opulenten Essen fuhren wir per Kabinenbahn nach Kriens.

Das GPS wurde erst beim "Franzosenstein" (ca. 970 m) eingeschaltet, der Startpunkt beim Bahnhof Alpnach wurde nachträglich eingefügt. Darum ist der Track unten falsch.

Fies an der Tourenplanung: Zuhause hätten wir fast perfekte Wanderbedingungen gehabt ..

Tourengänger: PStraub

Pilatus 2078 · ghost_rt57