Schneeschuhtour am Pilatus

Publiziert von piluhikr , 11. Mai 2011 um 13:01.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-OW   Pilatusgebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S5 ab Luzern

Eigentlich sollte es meine erste Pilatus-Besteigung mit den Schneeschuhen werden, daraus wurde aber leider nichts, was ich beim Start in Alpnachstad noch nicht ahnte! Zum Glück... den sonst hätte ich diese Tour wahrscheinlich nicht unternommen, aber gelohnt hat es sich trotzdem allemal.

Kurz nach 8 Uhr marschiere ich beim Bahnhof los Richtung Schürmatt und anschliessend Lütoldsmatt. Zeitweise verläuft der Wanderweg auf der Strasse, der so genannten ''Franzosenstrasse'', die zur Lütoldsmatt  führt und im Winter nicht Unterhalten wird.

Bei der Alp Lütoldsmatt ziehe ich nun die Schneeschuhe an und laufe Richtung Alp Denneten dann bis zum Meisibach, wo der Weg links abzweigt und dann im Wald nun steiler emporführt. Weiter unter dem Chlusband durch zur Alp Fräkmünt (Alpnacherseite). Auf diesem Abschnitt überwinde ich die Nebelgrenze und es ist einfach nur Traumhaft diese Winterlandschaft geniessen zu können. Bei der Alp Fräkmünt ist dann auch die erste ausgiebige Pause fällig die ich mit zwei anderen Schneeschuhwanderer verbringe.

Von der Fräkmünt geht's weiter Richtung NE zur Alp Laub und hoch zu Chilchsteine. Der Aufstieg hier ist ziemlich mühsam, es sind keine Spuren mehr da, der Wind bläst ziemlich stark und zum Teil hat es grosse Schneeverwehungen bei denen ich bis zur Hüfte und mehr einsinke. Hier bekomme ich dann die ersten Zweifel, ob ich es tatsächlich schaffe bis Pilatus-Kulm hoch zu laufen. Nach einem kurzen Gespräch mit den beiden anderen Schneeschuhwanderer, die hier bei Chilchsteine kehrt machen, entschliesse ich mich auch umzukehren und den ganzen Weg wieder runter zulaufen, statt schön bequem mit der Luftseilbahn auf der anderen Seite Richtung Kriens zu fahren.  Zu Anstrengend wäre es den ganzen Rest alleine zu Spuren, ist es doch ziemlich steil und Lawinengefährdet ist es nach Meinung der anderen zwei Schneeschuhwanderer bei diesen Verhältnissen auch noch.
Der Rückweg ist fast analog dem Aufstieg ausser bei der Alp Denneten zweige ich links ab und mach nicht den Umweg über Lütoldsmatt, so komme ich direkt hinunter zur ''Franzosenstrasse''. Dort ist übrigens einen Wegweiser mit der Aufschrift ''Skiaufstieg''.

Für den Aufstieg bis Chilchsteine habe ich 4 1/2 Std. benötigt ink. Pause und Fotografieren (ca.80 Fotos !!!)
und für den Abstieg noch 2 1/2 Std.

Tourengänger: piluhikr

Pilatus 2078 · ghost_rt57