schwarzhorn

Publiziert von snowrabbit , 25. Oktober 2012 um 00:02.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:23 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-GR   FL

Mein erster Eintrag bei Hikr.org :)

Ich starte beim Stausee Steg Richtung Alp Valüna zu einem meiner Lieblingsberge in Liechtenstein - dem Schwarzhorn oder auch Hinterer Grauspitz genannt. Die breite Forststrasse führt bis zur Pfälzerhütte die ich aber etwa nach einem drittel oder einer Stunde verlasse. Von da an gibt es 2 Möglichkeiten für den Aufstieg - Richtung Naaftal und danach rechts hoch oder gleich dem Bach entlang wo der Weg besser zu sehen ist. Ab jetzt geht es sehr Steil Richtung Bergkamm.

Im steilsten Stück kommt mir ein Jogger mit Turnschuhen entgegen gesprungen. Wir unterhalten uns eher länger für meine Bedürfnisse, ich ausser Atem bin, und er locker flockig wirkt :) Erzählt mir dann 2 Sachen die mich anspornen: er sei zum ersten mal hier und hatt das Schwarzhorn und gleich noch den Grauspitz bezwungen (mit Turnschuhen). Dem Grauspitz (höchster Berg Liechtensteins) von dem ich als Liechtensteiner gehört habe das dieser nicht leicht zu bezwingen ist, es lockeres Gestein hatt und man besser ein Seil mitnehmen muss? Naja leider war ich ein bisschen spät dran sonst hätt ich endlich den letzten aller Berge im FL bezwungen. Doch mehr darüber wenn ich ihn wirklich bezwungen hab (mit Wanderschuhen:) sprich nächstes Jahr.

Solltest du den Weg mal aus den Augen verlieren suche einfach den tiefsten Punkt der Bergkette wo es dann rechts weg geht. Da ist Trittsicherheit gefragt und ein paar Kletterstellen die jedoch gut zu bewältigen sind. Danach geht es relativ flach und mit gut ersichtlichem weg weiter bis zum Gipfel.
Bin über 1 Std. auf dem Gipfel geniesse das schöne wolkenlose Wetter und schau ins Tal wo es ein riesiges Nebelmeer hatt (bis ca.1300müM)
Geh den gleichen Weg zurück bis an die Stelle wo der grosse Talkessel das erste mal flacher wird. Danach zweige ich das erste mal nach links ab, fernab vom Wanderweg und erwisch eine gute Linie die mich über einen steilen Grashügel, an grossen Felsbrocken und vorbei an vielen Wachholderbüschen führen. Pflücke ein paar Wachholderbeeren und mach mich in Richtung Alp Valüna - Steger Stausee wo mein Auto steht und mich in den Alltag bringt... :(
Ich liebe euch meine Berge und ich komm wieder kein frage :)
peace

Tourengänger: snowrabbit

Dodo2 hat gesagt: Sehr Schön
Gesendet am 25. Oktober 2012 um 18:43
Das tönt nach einer coolen Tour!!!

grüsse Dodo