Crêt des Moulettes

Publiziert von Hudyx , 24. Oktober 2012 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:21 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Col de la Croix - Chaux Ronde - Bretaye - Col de la Croix
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Sommer gibt es eine Busverbindung über den Col de la Croix, sonst mit dem Auto
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Eine Wanderung vom Col de la Croix zum Lac des Chavonnes und via Vers l'Eglise zurück nach Les Diablerets. Doch es kommt oft anders als geplant.

Route:
Heute sind wir zu 4 unterwegs und gestartet sind wir auf dem Col de la Croix. Gleich zu Beginn geht es aufwärts zu den Pyramides de Gypse und in westlicher Richtung zur Alp "Ensex". Auf der Landkarte haben wir schon gesehen, dass es einen Weg über den Grat gibt. Nun in Wirklichkeit und aus der Nähe sieht der gar nicht so schwierig aus. Sollte auch mit abgelaufenen Wanderschuhsohlen machbar sein. Also noch weiter hinauf bis zum Col l'Encrene (1936m).
Nun alles auf dem Grat in westlicher Richtung folgen. Und plötzlich ist der Weg "weissblauweiss" markiert. (meiner Ansicht nach ist dies falsch bewertet, aber was soll's). Auf jeden Fall war es sehr interessant und auch der Weg war einwandfrei zu begehen. Über den Chaux Ronde erreichten wir das Skigebiet von Bretaye.
Auf einen Abstecher zum Lac des Chavonnes haben wir verzichtet und sind via die Alp "Ensex" zurück zum Col de la Croix gewandert.

Tourengänger: Hudyx

Col de la Croix · Hudyx
Pointe d'Arpille · Hudyx

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 25. Oktober 2012 um 13:20
bist du sicher, dass dies im waadtländer JURA ist?

Hudyx hat gesagt: RE: Waadtländer Jura ...
Gesendet am 25. Oktober 2012 um 22:26
... da habe ich mich wohl "verlueget". Sind die Waadtländer Alpen.
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

Gruss
Edy