Auf dem Massaweg entlang der Riederi


Publiziert von passiun_ch , 30. Dezember 2012 um 10:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 Juli 2006
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 120 m
Abstieg: 120 m
Strecke:Ried-Mörel - Riederi - Massaweg - Gragg - Ried-Mörel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Visp - Brig - Mörel - Ried-Mörel (oder mit PKW von Bitsch direkt nach Ried-Mörel)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ried-Mörel - Mörel - Brig - Visp

Der im Jahre 1996 eingeweihte Massaweg folgt der Riederi, einer Wasserleitung oberhalb der Massaschlucht. Die Wiesenhänge von Ried werden auch heute noch durch die Riederi bewässert.
Von Ried ob Mörel aufsteigen bis Sommerseila, dort erreicht man dann den Suonenweg. Entlang dieser Wiesenhänge verläuft der Weg immer entlang der offenen Suone und später auch durch Waldstücke. Oberhalb der Hütten von Flesche folgt ein aussichtsreiches Wegstück mit Blick ins Rhonetal bei Brig und auf die Simplonberge, um kurze Zeit später in das Tal der Massa einzubiegen.
An einer Stelle hat man hohe Stützmauern aufgebaut wo die Kännel drauf liegen um dem Wanderer Einblicke in die frühere Bauweise zugeben. Der Platz ist mit mehreren Infotafeln versehen und zu einem kleinen Rastplatz ausgebaut. 
Der Weg führt nun weiter ins Tal der Massa hinein und wird immer alpiner und ausgesetzter mit Felswänden nach oben und unten. Er ist aber auf der gesamten Strecke relativ breit und an fast allen Stellen mit Ketten zur Bergseite gesichert.
Die steilste Felswand überwindet man durch einen kurzen Tunnel. Um die Felswand herum führen in schwindelerregender Höhe nachgebaute Holzkännel um dem Wanderer zu zeigen wie hoch das Risiko für die Menschen früher war um das Wasser, die sogenannten heiligen Wasser,  zur Bewässerung nutzen zu können.
Auf diesem aus dem Fels gesprengten, luftigen Weg leicht aufwärts bis zum Ende der Felswände um dann im Tal zu der Häusergruppe von Gragg zu gelangen.
Dann ist der eigentliche Massaweg auch zu Ende. Ich bin dann den gleichen Weg zurück bis nach Ried ob Mörel gelaufen und den Weg dadurch aus einer neuen Perspektive gesehen.
Man kann den Weg von Gragg bis nach Blatten fortsetzen oder am Stausee Gibidum zur Oberriederi aufsteigen, alle Strecken sind auf Hikr schon oft beschrieben worden (siehe unten).

Fazit : Eine schöne Suonenwanderung auf einem spektakulären aber breiten Weg, leider ist die Suone in diesem Bereich nicht mehr offen geführt.

Hinweis zu den Fotos :
Die Bilder sind mit einer Kameraauflösung (VideoCam) von nur 1 Megapixel gemacht
und ich bitte die schlechtere Qualität zu entschuldigen. 

Tourengänger: passiun_ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
19 Okt 13
Suone Riederi (Massaweg) · joe
T2
24 Okt 18
Massaweg: In Fels gemeisselt · DanyWalker
T2
T2
T3
23 Sep 12
Massaweg im Herbst · Baeremanni
T2
20 Jul 11
Massaweg · wam55

Kommentar hinzufügen»