Jänzi

Publiziert von lefpoenk , 17. September 2012 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:17 September 2012
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zum Parkplatz beim Langis
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Heute hatte ich eine Kurztour aufs Jänzi geplant. Als ich etwa um 9.45 Uhr mein Fahrzeug auf dem grossen Parkplatz beim Langis abstelle, ist die Welt noch in Ordnung und ich ahne nicht, dass die ganze Übung etwas länger dauern wird ... . Kurz darauf beginnt das Unheil; mein Auto "lässt mächtig Dampf ab!" Wie der Pannendienst bzw. der Garagist herausfindet, ist ein Verzweigungsstück im Kühlsystem hinüber. Das heisst abschleppen und provisorisch reparieren. Rund drei Stunden später bewege ich mein Auto erneut auf der Glaubenbergpass-Strasse zum Parkplatz beim Langis. Und siehe da, mein Mobil unterlässt jegliches "Fauchen" ;-). Um den Spassfaktor konstant hoch zu halten, ziehe ich wasserdurchlässige Trail-Schuhe an, immerhin führt der Weg durch ein Hochmoor.

Also, nichts wie los über Schwendi Kaltbad (empfehlenswertes Bergrestaurant) gehe ich weiter zur Egg (Pt. 1611) und weiter zum Jänzi. Das Jänzi bietet eine ganz nette Aussicht, welche etwas eingeschränkt ist durch die zahlreichen Bäume. Zurück auf der Aufstiegsroute und dann pannenfrei nach Hause :-).

Verhältnisse: Die Wege waren gut zu begehen und wie es sich für ein ordentliches Moor gehört, durchaus etwas nass und rutschig. Wer keine Experimente machen möchte, der ziehe sich wasserfeste Schuhe an ;-).

Fazit: Nette Tour, Überraschung inklusive.

Tourengänger: lefpoenk

Jänzi · Makubu