Kurzbericht

Silwängenhöhle und Karstlandschaft der Schratteflue

Publiziert von flusch , 13. September 2012 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:11 September 2012
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:Salwidili-Schlund-Silwängen-Hengst-Schlund-Salwidili
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV: mit Postauto von Schüpfheim nach Südelhöchi, von dort zu Fuss in ca 45 Minuten ins Salwidili Auto: Abzweigen bei Südelhöchi, Fahrt bis Wagliseiboden.
Unterkunftmöglichkeiten:http://www.berggasthaus-salwideli.ch/ http://www.bauernhof-salwideli.ch/
Kartennummer:1189 Sörenberg

Da ich mit ÖV unterwegs bin, machte ich mich zu Fuss auf von der Südelhöchi zum Salwidili, wo ich meine Gruppe in Empfang nehmen konnte. Zusammen mit der Schulklasse ging es los zum Schlund, und weiter der Strasse entleng zur Alp Silwängen. Dort besichtigten wir die Silwängenhöhle, eine der rund 300 bekannten Höhlen der Schratteflue. Nach einer gemütlichen Mittagspause wanderten wir querfeldein Richtung "Bierkeller". Diese Höhle befindet sich direkt am Wanderweg zum Hengst. Dort machte sich die eine Hälfte der Klasse bereits auf den Rückweg zum Salwidili. Diejenigen, die noch etwas Energie übrig hatten, machten sich auf den Weg zum Hengst. etwas südlich vom Gipfel gelangten wir auf den Grat und  konnten uns die Aussicht auf die andere Seite gerade noch anschauen, bevor der Nebel im Westen aufzog. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch machten wir uns bald auf den Rückweg, da die Bewölkung inzwischen doch schon recht zugenommen hatte. Kurz vor dem Wald wurden wir dann tatsächlich noch von einem heftigen Regenguss erwischt, dieser konnte der guten Stimmung jedoch nichts anhaben.

Tourengänger: flusch

Schibegütsch & Hängst · SCM