Schratteflue / Hengst 2092m

Publiziert von Hudyx , 29. März 2014 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 März 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:Parkplatz auf 1400m - Alp Schlund - Hengst
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Wagliseibode zu Parkplatz auf 1400 müM
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Es sind sicher schon mehr als 20 Jahre her seit ich das letzte Mal auf dem Hengst war. Dachte mir dass es Zeit wird wieder mal da hochzutouren. Nur, wie steht's mit dem Schnee. Ein Start bei der Hirsegg war nicht möglich.

Aufstieg: Gestartet bin ich oberhalb von Wagliseibode bei einem Parkplatz auf 1400 müM.
Ab hier hat es gerade genug Schnee. Bis zur Alp Schlund und an den Waldrand oberhalb der Alp gab's schon ein paar apere Stellen. Im Wald und oberhalb war dann kein Schneemangel mehr.
Bei warmen Sonnenstrahlen und auf einer guten Spur konnte man sich bis zum Gipfel hocharbeiten, immer ein herrliches Panorama im Blickfeld. Einige Meter unterhalb des Gipfels, beim Skidepot, konnte man die verdiente Verpflegung zu sich nehmen. Die Rundsicht beim Gipfelkreuz war schon herrlich.

Abfahrt: Die Sonne hat gute Arbeit geleistet und der Neuschnee war sehr schwer und es war teilweise anstrengend abzufahren. Ich war auch etwa 1 Stunde zu spät unterwegs. Hat aber trotzdem Spass gemacht. Via die Alp Silwänge ging's zuerst mal hinunter zur Alp Schlund. Und bei der Alpwirtschaft ist ein Halt fast obligatorisch, man wird ja auch freundlich begrüsst und bewirtet. Anschliessend noch die kurze Abfahrt zum Parkplatz.
Es hat sich wirklich gelohnt diese Tour durchzuführen.

Tourengänger: Hudyx