Schibegütsch & Hängst

Publiziert von SCM , 8. Februar 2023 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:30 Oktober 2022
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:15 KM

Die Schrattenflue und eigentlich das gesamte Entlebuch wollten wir schon lange mal besuchen. Am verlängerten Allerheiligen Wochenende 2022 hatte der Wetterbericht aussergewöhnlich schönes Wetter vorausgesagt und wir reisen kurz entschlossen ins Entlebuch.

Nach einer längeren Anreise erreichen wir am Sonntag Morgen den grossen Parkplatz beim Salwideli. Dort folgen wir dem Wanderweg der uns abwärts zum Wagliseiboden führt. Dort ist bereits der Schibengütsch angeschrieben. Es gibt zwei Varianten für die Besteigung. Wir entscheiden uns für die ein wenig längere über Schneeberg. Bis dort hin folgen wir einer Alpstrasse die sanft bergab führt. Beim Schneeberg biegt der Wanderweg bei einem Bauernhof scharf rechts ab und überquert nun einige Weiden.

Nach ein paar schweisstreibenden Höhenmeter erreichen wir so die Alp Ober Wisstanne. Dort treffen wir wieder auf eine Alpstrasse die uns durch einen Wald hoch Richtung Ober Imbärgli führt. Kurz bevor wir aber bei den Gebäuden dort ankommen biegen wir wieder rechts ab und gehen hoch auf einen kleinen Pass bei der Chlushütte.

Von hier aus hat man wieder zwei Möglichkeiten. Man kann den einfachen, direkten und weiss-rot-weissen Anstieg auf den Schibengütsch wählen, oder den ein wenig längeren, weiss-blau-weiss markierten Wanderweg. Wer sich die weiss-blau-weisse Variante zutraut, sollte das unbedingt machen. Dieser Weg ist viel abenteuerlicher und aussichtsreicher. Wir haben die Wahl auf jeden Fall nicht bereut.

Auf dem Schibengütsch geniessen wir die Aussicht und ein frühes Mittagessen. Danach geht es im sanften Auf und Ab dem Grat entlang weiter zum Hängst. Jeder Schritt bietet neue Aussichten und wir können uns kaum satt sehen. Nach einer weiteren kleinen Pause auf dem Hängst gehen wir dem Wanderweg entlang zum Heideloch. Kurz dahinter biegen wir auf den Wanderweg ab, der uns in direkter Linie hinunter zur Alp Silwängen führt. Diese Strecke ist relativ anstrengend, da wir mitten durch die scharfen Karstfelsen gehen müssen.

Bei der Alp Silwängen treffen wir wieder auf eine Schotterpiste, die an der Alp Schlund vorbei zurück nach Wagliseiboden führt. Nun müssen wir nur noch knapp 10 Minuten hoch zum Salwideli gehen.

Tourengänger: SCM, melo