Schrattenflue Hengst 2092m - Wagliseichnubel 1409m


Publiziert von chaeppi Pro , 27. Februar 2012 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:27 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1145 m
Abstieg: 1110 m
Strecke:12.8
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Schüpfheim - Bus Sörenberg Hirsegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Südelhöchi - SBB Schüpfheim
Kartennummer:Swiss Map 25

Was soll ich dazu noch sagen? Diese Tour ist auf Hikr schon x-mal beschrieben worden. Schön wars trotzdem.

Kürzlich waren ja diverse Hikr auf dem Hengst. Sörenberg ist der Ort an dem ich vor mehr als fünfzig Jahren das Skifahren erlernte. Mein Vater war dazumal schon immer mit den Tourenski im Gebiet der Schrattenflue unterwegs. So beschloss ich, mich auch mal dahin zu begeben.

Die Verhältnisse waren sehr gut. Im Aufstieg auf immer guten Spuren war der Schnee anfänglich noch sehr hart und griffig. Über der Baumgrenze dann schon sehr sonnenexponiert, aber mit dem wenigen Neuschnee vom Vortag immer noch sehr gut zu begehen.

Abstieg zur Alp Schlund wurde mit den Schneeschuhen schon etwas mühsamer. Starke Stollenbildung an den Schneeschuhen machte das ganze etwas anspruchsvoller. Mit den Stollen hat man irgendwie immer das Gefühl man würde nach vorne kippen.

Auf der Alp Schlund gabs dann eine längere Mittagspause. Weiter anfänglich entlang der Strasse und dann spurlos zum Wagliseichnubel. Von dort gehts runter und gleich wieder rauf zum Salwidili. Der Abstieg zur Südelhöhe folgt dann meistens der schneebedeckten Strasse.


Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
WT1
5 Jan 13
Schneeschuhtest im Salwideli · TomClancy
WT2
15 Feb 15
Schneeschuhtürli Böli · Tobi
WT3
5 Mär 11
Hengst · Freeman

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Richtig aamächelig...
Gesendet am 29. Februar 2012 um 18:11
es ist schon ein Wunderwinter mit momentan auch Wunderwetter. Die hohen Temperaturen haben mir aber heute trotz Unmengen von Schnee doch einige kleinere Probleme bereitet.Bericht folgt gelegentlich.

LG, chäppi


Kommentar hinzufügen»