Sommerferien 2012 / 5. Teil - Gspaltenhorn - einfach toll!

Publiziert von MaeNi , 26. August 2012 um 13:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:20 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Unterkunftmöglichkeiten:Gspaltenhornhütte
Kartennummer:1248 Mürren

Zu Fuss und fröhlichen Herzens schlage ich die freie Strasse ein, gesund, frei vor mir die Welt:
vor mir der lange braune Pfad, der mich führt, wohin ich will. (Walt Whitman)

Das Gspaltenhorn. Auch ein Gipfel, der bis heute immer in unseren Köpfen herum gegeistert ist. Er hat halt einfach was, dieser Berg..zerklüftet und wild..und trotzdem formschön.

Nach ruhiger Nacht und gemütlichem Frühstück heisst es, Motor starten, es geht steil hoch zum Bütlassesattel. Hier offenbart der Blick zur Wetterhorngruppe und EMJ eine wunderbare Morgenstimmung. Kurze Geniesserpause, bevor es weiter zum Leiterngrat geht.

Der Aufstieg Genuss pur. Alles ist trocken und problemlos begehbar. Am Gipfel dann vergnüglicher Austausch mit einer Seilschaft aus Reichenbach..Eingeborene sozusagen.

Der Abstieg geht ebenfalls gut, den Tauen entlang kann recht effizient abgestiegen werden. Fast so effizient wie im Geröll oberhalb der Hütte. Staubig aber spassig!

Zurück in der Hütte erwartet uns eine erste Überraschung - da es auf der Hütte jede Menge heisses Wasser gibt, dürfen wir kurz die Personaldusche benützen. Da unser letztes Duschvergnügen schon einige Tage zurückliegt, nehmen wir das Angebot gerne an. Vielen Dank nochmals!

Die zweite Überraschung dann nach dem Essen..wir werden erkannt....von Baldy und Conny..auch sie wollen aufs Gspaltenhorn. Wir lassen den Abend noch gemeinsam ausklingen....gemütlich und lustig. Hat uns sehr gefreut, Euch mal zu treffen! Wer weiss, vielleicht wieder mal irgendwo...am HIKR-Treff zum Beispiel?

Tourengänger: MaeNi, Fraroe

T3 ZS- III
Gspaltenhorn · amphibol
T3 ZS- II
Gspaltenhorn · amphibol

El Chasqui hat gesagt: gratuliere !
Gesendet am 26. August 2012 um 13:53
tolle Touren habt Ihr da gemacht, bravo!
Das Gspaltenhorn wäre bei mir für nächstes WE geplant, ich befürchte, dass das wieder mal ins Wasser fällt (wäre dann bereits zum 4. Mal.....)
Schöne Gruess
Urs

MaeNi hat gesagt: RE:gratuliere !
Gesendet am 26. August 2012 um 14:53
Vielen Dank! Wir drücken die Daumen für nä. WE! Immer schön ausessen! ;-)

LG
Nicole und Marcel

Baldy und Conny hat gesagt: ahh
Gesendet am 26. August 2012 um 21:47
jetzt wissen wir warum ihr so frisch ausgesehen habt. Frisch geduscht. Alles klar.
War cool
Gruess Angelo und Conny

MaeNi hat gesagt: RE:ahh
Gesendet am 26. August 2012 um 22:28
Kruste abspülen geht besser als abkratzen..;-)