Texelgruppenrunde 3: Stettiner Hütte - Hohe Wilde 3480m - Lodnerhütte

Publiziert von lila , 6. August 2012 um 15:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: A   I
Unterkunftmöglichkeiten:Stettiner Hütte und Lodnerhütte, beide CAI
Kartennummer:Tabacco Nr. 039 Passeiertal 1:25 000

5-Tages-Runde allein durch die Texelgruppe:

3. Tag:
a) Aufstieg Hohe Wilde; T4-, 1 Std 20 min, Abstieg 1 Std 15 min
b) Hohe Weiße  (etwas anspruchsvoller, deshalb extra Beschreibung)
c) über das Johannesschartl zur Lodnerhütte; T4-, 2 Std 30 min

Bemerkung:
a) Der Weg zur Hohen Wilde ist offiziell wegen Steinschlag gesprerrt, was mich und ca 30 andere aber nicht daran gehindert hat, zum Gipfel aufzusteigen. Angeblich ist ein neuer, weniger steinschlaggefährdeter Weg gebaut worden, der inzwischen fast fertig ist und im September 2012 eröffnet wird.
b) der Weg über das Johannesschartl ist für einen normalen Wanderweg ziemlich steil, schuttig und unkomfortabel: ähnliches Gelände wie am Hohtürli unterhalb der Blümlisalphütte, allerdings mit dem Unterschied, dass die Schweizer bequem zu gehende Holzleitern angebracht haben, hier jedoch nur ein paar rostige alte Eisenketten hängen.
c) die Lodnerhütte ist deutlich schöner, deutlich weniger überlaufen und meiner Meinung nach falls irgend möglich der Stettiner Hütte vorzuziehen.