Hüttenrunde in der Texelgruppe (6 Nächte)


Publiziert von Tesseraux , 13. Oktober 2022 um 23:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 7 Tage
Aufstieg: 5450 m
Abstieg: 5450 m
Strecke:67,3 Km.

Tag 1: Mit dem Auto nach Vellau, von dort mit dem Korblift zur Leiter Alm. Von hier noch ca. eine Stunde Anstieg bis zum Hochganghaus.

Tag 2: Hochganghaus - Lodnerhütte
Vom Hochganghaus Aufstieg zur Hochgangscharte, weiter Richtung Tschigat und durch den Kamin auf den Tschigat(UIIA II). Von dort wollten wir ursprünglich den Übergang zum Halsjoch nehmen, sind allerdings nach dem Einstieg wieder umgedreht (sehr ausgesetzt und zu dieser Jahreszeit noch viel Schnee im Steilhang). Also wieder abgestiegen bis zu den Seen und von dort zum Halsjoch. Von dort sich ziehender Abstieg zur Lodnerhütte.

Tag 3: Lodnerhütte - Stettiner Hütte
Nicht den direkten Weg, sondern erst wieder hoch zum Halsjoch und Außenrum zur Stettiner Hütte. Insgesamt recht einfacher Weg, nach dem Halsjoch durch viel Schnee. Von Hütte Besteigung der Hohen Wilden möglich.

Tag 4: Stettiner Hütte - Zwickauer Hütte
Schöner Höhenweg als Hüttenübergang. Zwischendurch immer wieder Schneefelder im Hang, aber unproblematisch. Am Ende nochmal Steil hoch. Von der Stettiner Hütte zum Hinteren Seelenkogel, allerdings schlecht markiert, brüchiges Gestein und ausgesetzter Weg (wir sind umgedreht).

Tag 5: Zwickauer Hütte - Oberkaseralm
Abstieg zur Lazinser Alm, von dort sehr schön durchs Faltschnalltal und weiter zur Oberkaseralm.

Tag 6: Oberkaseralm - Hochganghaus
Entspanntes Auslaufen. ZU beginn noch einmal kurz hoch, dann schön an den Seen entlang, an der Hochgangscharte schließt sich der Kreis. Von dort noch schnell auf die Röttelspitze und dann Abstieg zum Hochganghaus.

Tag 7: Abstieg wie Aufstieg mit Korblift.


Insgesamt eine wunderschöne Tour! Tolle Landschaft und sehr abwechslungsreich zwischen lieblichen Wiesen bis zu den Hochalpinen Gipfeln und sehr hohen Hütten. Keine besondere Ausrüstung benötigt. 
Wegen Tschigat, Hohe Wilde, Seelenkogel T3+, aber alle Gipfel nicht zwingend notwendig. Ansonsten keine größeren Schwierigkeiten, aber gute Kondition notwendig.

Tourengänger: Tesseraux


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ WS- II
T4+ WS+
25 Aug 11
Tschigat · Texeltiger
9 Jul 08
Rötelspitze (2625 m) · gero
T4 I
27 Okt 19
Tschigat · JohnDoe
T3+ L I
31 Aug 15
Cigot/Tschigot 2998 m · cristina

Kommentar hinzufügen»