Twäri-, Drues- und Forstberg


Publiziert von platonismo , 26. Juli 2012 um 10:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge   Westliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 800 m
Strecke:ca. 9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo weglosen

Tour im Prinzip nach Vorbild von Alpinos, seine Beschreibung findet man hier: www.hikr.org/tour/post25150.html.

Start um 10.45 Uhr bei der Talstation Weglosen mit ihrem zeitlos hässlichen Parkhaus.
Der Normalroute folgend bis 1741, dort entscheide ich mich, die Südwestflanke, welche im Winter als Normalroute begangen wird, hochzusteigen. Weglos (T4) über Geröll und Gras (ca. 35 Grad) bis 2115. Von dort wieder auf dem Alpinweg bis zum Twäriberggipfel (bei Nässe heikel).

Den Rest der Tour folge ich dem deutlich erkennbaren Normalweg über Druesberg und Forstberg bis zur Sesselbahn Bergstation Sternen. Von dort lasse ich mich gemütlich ins Tal kutschieren.

Bermerkungen:

Zeiten: Von Weglosen bis Sternen, 5h 30min, ohne Pause (6h inkl. kurze Pausen). Allerdings musste ich zwischen Forstberg und Sternen ziemlich Gas geben, um den letzten Sessel (16.45 Uhr) noch zu erwischen, ansonsten ich auch das letzte Postauto (schon um 17.23 Uhr) verpasst hätte. Grundsätzlich halte ich Alpinos Angaben für sportlich. Gelegenheitswanderer sollte sicher mind. 1h mehr einplanen.

Wasser: Nachfüllgelegenheit bei der Druesberghütte. So was wie eine Quelle zwischen Twäri- und Druesberg. Bis jetzt merke ich keine Beschwerden ;)

Ausrüstung: Stöcke für mich nützlich. Zustiegsschuhe reichten mir.

Falls mit ÖV: Das Postauto, das um 9.08 Uhr an der Weglosen ankommt halte ich für ideal für diese Tour. So bleibt genügend Zeit, um auf den Gipfeln etwas zu verweilen und im Tal oder an der Bergstation noch einen Most zu geniessen.

Tourengänger: platonismo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6-
27 Aug 17
TDF im Hoch-Ybrig · Tzimisce
T6 III
25 Jul 13
Ybrig - doch noch was neues · tricky
T4+
27 Sep 11
Twäri-, Drues- und Forstberg · lefpoenk
T4 I
12 Jun 22
Ybrig-Trilogie · cardamine
T4
T6
23 Jun 16
Druesberg über den Südgrat · Dimmugljufur

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

ossi hat gesagt: HOI
Gesendet am 26. Juli 2012 um 15:20
Da schau her, Tobi und ich haben dem guten Druesberg gestern auch die Ehre erwiesen. Gemäss Deinen Zeitangaben müssten wir den Gipfel etwas früher passiert haben.

Gruss
ossi

platonismo hat gesagt: RE:HOI
Gesendet am 26. Juli 2012 um 15:30
Yep, habe Deinen Eintrag im Gipfelbuch gesehen und mir schon gedacht, dass 'Ossi' Dein hikr Name sein muss ;)
Gruss
Jürg

platonismo hat gesagt: RE:HOI
Gesendet am 26. Juli 2012 um 15:34
p.s. ich muss kurz nach 15 Uhr dort oben gewesen sein...

ossi hat gesagt: RE:HOI
Gesendet am 26. Juli 2012 um 16:18
15.00 Uhr: Da waren wir auf dem Gross Sternen und mussten in die Beiz beim Chli Sternen rennen, weil der Tobi unbedingt seinen Schönheitskaffee um genau 15.00 Uhr trinken muss...


Kommentar hinzufügen»