Muot da la Pischa 3026 m

Publiziert von chamuotsch , 29. Juni 2012 um 20:58. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Kartennummer:1257 St. Moritz, 1258 La Stretta

Mit pänel fuhr ich mit der Sesselbahn hinauf zur Alp Languard. Dort folgten wir dem markierten Weg Richtung Piz Languard. Wir konnten wunderbare Blumen geniessen und es war sehr kurzweilig. Beim Pt. 2927, dem Abzweiger zum Piz Languard kehrte pänel wieder um, die Arbeit rief..

Ich folgte dem Weg Richtung Fuorcla Pischa, beobachtete Munggelis und Steinböcke und kämpfte mich durch tiefen Schnee. Geplant war eigentlich eine Bergtour zum Piz Prüna. Als ich aber die vielen Schneeresten sah über den Pischaseen entschied ich mich zur Planänderung.

Ich erklomm den Grat nördlich der Fuorcla Pischa. Vorbei am Pt. 2929 stieg ich auf den 3000er, Muot da la Pischa... bütsch sül piz!
Ich genoss die wunderbare Aussicht und die Steinböcke an der Crasta Languard.

Für den Abstieg wählte ich die Ostflanke hinunter zum Lej da Prüna. Von dort erleichterten Schneefelder den Abstieg ins Val Prüna. Je weiter ins Tal ich abstieg, desto Frühling. An den Blumen erkennt man, wie lange der Schnee weg ist...

Vorbei an der Alp Prüna führte ab dort ein Fahrweg hinunter ins Val Chamuera nach Serlas. Nach einer kurzen Rast nahm ich die letzten Kilometer hinaus nach Chamues-ch unter die Sportivas.

Cool wenn man nach bis nach Hause wandern kann.... tolle, einsame Tour.