Val Prüna Rundtour

Publiziert von Marcel und Desiree , 29. September 2019 um 11:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 August 2019
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:19.1km: Muottas Muragl - Fuorcla Muragl - Alp Prüna - Serlas - Chamues-ch - La Punt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Punt Muragl - Bergbahn - Muottas Muragl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:La Punt Bahnhof Rhb

Diesmal suchten wir uns eine Tour aus mit nicht al zu vielen Höhenmetern, das heißt, in Aufstieg. Wir ließen uns per Bergbahn hochbringen. Danach waren noch eine kleine 700m zu bewältigen, der Rest war ein langer aber einfache Abstieg.

Als wir Punt Muragl Bergbahnstation erreichten war leider der Bahn gerade abgefahren. Fast eine halbe Stunde hätten wir zu warten. Dafür sind die ersten 700 Höhenmeter aber ohne Schwitzen bewältigt. Die meisten Mitreisenden wählten der Weg zum Segantini Hütte, wir peilten als einige der wenige in Richtung Lej Muragl. Der Aussicht über die Oberengadiner Seen war ein bisschen diesig, das Wetter aber besser als hervorgesagt.

Durch Murmeltierenland erreichten wir schnell Lej Muragl und nach eine etwas steilere Abschnitt war auch Fuorcla Muragl schon erreicht. Von da aus überblickten wir eine Gegend die man nicht so schnell einsieht, Val Prüna und die Bergen die Val Prüna von Val Prünella scheiden. Etwas weiter, mehr oder weniger unter Piz Languard entdeckten wir eine Gruppe Gämsen. Als die uns bemerkten, flüchten sie in Richtung von steinige Gelände unterhalb Piz Languard.

Der Abstieg war bis Punkt 2325 etwas steiler, danach aber gemütlich „flach“ dafür aber auch sehr lang. Über Alp Prüna, Serlas, Acla Veglia und Stevel da la Bes-cha erreichten wir schlussendlich der bewohnten Welt, Chamues-Ch. Bis zum Bahnhof in La Punt haben wir noch eine Viertelstunde gebraucht. Ab da hat die Rhätische Bahn uns über Samedan nach Punt Muragl gebracht, unsere Ausgangspunkt.

Tourengänger: Marcel und Desiree

Fuorcla Muragl 2891 von La Punt · Castillion