Tschugga

Publiziert von dani_ , 29. Juni 2012 um 07:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 September 2011
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Rotherdplangg - Schröterchopf - Schwamm - Malun - Berggasthaus Palfries - Tschugga - Berggasthaus Palfries - Alpeli - Alp Gastilun - Schröterchopf - Rotherdplangg

Aufbruch 16:15 von Rotherdplangg.

Zunächst auf der Strasse Richtung Kurhaus Sennis, zwischendurch nehmen wir den Alten Sennisweg. Nach dem langen Stück Strasse am Rand des Hinterschindlenwalds biegen wir hinter der Brücke Nähe p. 1300 rechts Richtung Palfries ab. Wir nehmen den Weg oben herum, dh beim Schröterchopf biegen wir links ab und gehen über Schwamm und Malun. Es ist ein sehr schöner Wandertag mit angenehmen Temperaturen und guter Sicht.

Wir erreichen das Berggasthaus Palfries, passieren es aber, weil wir noch auf den Tschugga wollen. Die Fahrstrasse verlassen wir bei p. 1712. Es gibt nun Fussspuren, aber keinen angeschriebenen Wanderweg. Das Gelände ist nur mässig steil und grasig, man kann den Tschugga schon sehen. So ist die Routenfindung nicht schwer und wir erreichen den Tschugga.

Hier hat es ein kleines, niedriges Holzbänkli. Wir verweilen dort und geniessen die tolle Aussicht ins Seeztal. Es wird dunkel und wir sehen unten die Lichter, sehr romantisch, obwohl es gegen Nacht auch kalt wird. Wir basteln uns provisorische Handschuhe und schauen noch weiter hinab.

Schliesslich gehen wir zurück zum Gasthaus und kehren dort ein. Schön warm ist dort drin. Im Nebenraum machen sie Musik. Nach einer ausgiebigen Einkehr machen wir uns auf den Rückweg in die kühle Nacht. Unter dem Sternenhimmel wandern wir zurück, diesmal unten herum über Alpeli und Alp Gastilun. Der Weg zieht sich.

Schliesslich erreichen wir beim Schröterchopf den Abzweig vom Nachmittag und nehmen wieder die von Sennis kommende Strasse. Wir machen noch eine kleine Pause im leichten Mond- und Sternenlicht. Beim Alten Sennisweg und nachher auf dem letzten Stück Strasse wird es durch die Bäume sehr dunkel und sehr romantisch. Hand in Hand durch die fast vollständige Dunkelheit.

Um 2:00 zurück in Rotherdplangg.

Tourengänger: dani_

Tschugga via Vorderspina · carpintero