Zwei Rothörner

Publiziert von rihu , 4. Januar 2008 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:23 Dezember 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Kartennummer:LK Blatt 1216, Filisur

Start der Tour bei der Gipfelstation der Parpaner Rothornbahn (2861 m). Von dort leichter Aufstieg zum Gipfel (2899 m). Weiter geht es auf dem Grat, teilweise etwas ausgesetzt in Richtung Aroser Rothorn. Der letzte Aufstieg ist etwas steil, sodass ich noch auf die Scheeschuhe verzichte. Nach einer längeren Rast auf dem Gipfel (2980 m) weiter auf dem Grat in Richtung Pizza Naira. Am Fuss des Gipfelaufbaus finde ich eine Stelle, die zum Abstieg geeignet ist. Der Hang hat gute 40 Grad, deshalb gehe ich ohne Schneeschuhe, um nicht unkontrolliert zu stürzen. Der Abstieg im weichen und tiefen Schnee ist recht anstrengend. Weiter unten geht es mit Schneeschuhen in Richtung Alp Sanaspans. Dort muss man darauf achten, dass man nicht zuweit recht gerät, dort ist nämlich alles abschüssiges und praktisch unbegehbares Gelände, zumindest im Winter. Von der Alp Sanaspans wieder zurück nach Lenzerheide