Hohgant Ost - eine blumige Nebeltour auf Vaters Lieblingsberg


Publiziert von CarpeDiem , 26. Juni 2012 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:23 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Habkern

Unzählige Male war er am Hohgant unterwegs gewesen, unser Vater. Auch mit uns Kindern sagt meine Mutter. Nur mag ich mich nicht mehr daran erinnern. Meine am andern Ende der Schweiz wohnende Schwester schlug uns deshalb eine gemeinsame Wanderung in dieses Gebiet vor. Und als er davon hörte, gesellte sich auch noch einer meiner Brüder dazu. Schwägerin und Schwager waren natürlich auch mit dabei. Letzerer wollte unbedingt den Eiger sehen. Gleich zu Vornherein : er hat ihn nicht gesehen, aber der rennt ihm ja nicht davon ;-)

Nach den unzähligen Berichten auf Hikr von diesem Gebiet, ganz besonders aber diejenigen vom bekannten Emmentaler Lappländer, sprich laponia41, freute ich mich riesig, diese Region zu entdecken. Wir starteten in Habkern, resp. Lombachalp. Bei Bohl/Läger gab es ein lustiges Gespräch mit dem Bewohner der Alp betreffend einen schlecht plazierten, und hinter einer Landwirtschaftsmaschine versteckten Wegweiser.  Mit gestärkten Lachmuskeln gings dann weiter bis Bol/Widegg wo wir auf Nick, das Grosskind der dortigen Alpwirten trafen. Dieser 8-jährige Knabe hat uns mit seiner herzlich offenen und natürlichen Art und seinem Wissen über die Natur und die Alpwirtschaft sehr beeindruckt.

Nach dieser Pause gings im Wald über den grünen Südgrat weiter und dann durch Blockgelände zum Gipfel. Während dem ganzen Aufstieg herrschte fast immer  Hochnebel. Aber die farbige Blumenpracht überspielte das Grau. Auf dem Gipfel kamen und gingen dauernd Nebelschwaden. Jedesmal wenn sie gingen sah man irgend einen Spitz der Berner Alpen oder ein Stück Emmental. Zum identifizieren reichten die kurzen Aufheller aber nie. Geduldig sassen wir lange beim Gipfelkreuz und warteten auf die  versprochene Wetterverbesserung. So tönte es immer wieder "itz tuets uuf", aber kaum gesagt, war alles wider zu..

Trotzdem war es einfach nur schön hier zu sitzen, Zeit zu haben zum plaudern und Erinnerungen austauschen sowie einige von Vaters legendären Touren zu erläutern. Souvenirs, souvenirs...

Eigentlich war der Furggengütsch noch vorgesehen. Der war jedoch zuletzt so in Nebel eingehüllt, dass wir beschlossen den Abstieg durch die Karhole anzutreten. Dabei konnte Yves auf den verbleibenden Schneefeldern mit seinen Skikünsten ohne Ski auftrumpfen ;-)

Dann kamen wir wieder bei Nick vorbei. Er erkannte uns, die Frühaufsteher, sofort und meldete seinen Grosseltern unser Kommen. Wir durften bei ihnen Käse einkaufen und nach der Frage nach frischem Rahm zum Mitnehmen lud uns diese liebe Frau noch zu Kaffee und Meringuen ein! Der Grossvater gesellte sich dann auch dazu und beschrieb mit den schönsten Worten die Bilder von farbigen Sonnenauf- und untergängen und die Blicke auf einen manchmal goldigen Bielersee. Die Liebe zu seiner Alp hätte er nicht besser ausdrücken können.

Susann, Dir danke ich von Herzen für den Vorschlag zu dieser Wanderung und Dir Simon für die gute Führung. Dieser Tag mit Euch allen mit für einmal reichlich Zeit zum Gedankenaustausch, begleitet von viel Lachen und Scherzen, war ein ganz spezielles Erlebnis und zugleich ein wunderbares Andenken an unseren Vater an seinem - fast auf den Tag genau - Geburts- resp. Todestag.

 

Tourengänger: CarpeDiem


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
29 Nov 20
Hohgant (2164m) · أجنبي
WT4
T2
18 Mai 13
Lombachalp im fast Frühling · kredor
T2
2 Jun 12
Lombachalp · beppu
T2
10 Sep 16
Runde um die Lombachalp · poudrieres

Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ..lieblicher Bericht, der
Gesendet am 26. Juni 2012 um 22:32
den Emotionen einen gebührenden Platz zukommen lässt - generationenübergreifend.

HG

Henrik

CarpeDiem hat gesagt: RE:..lieblicher Bericht, der
Gesendet am 27. Juni 2012 um 16:20
Generationenübergreifend.... wieder so ein trefender Ausdruck vom Hikr-Poet

Auch HG, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: schöner Bericht...
Gesendet am 27. Juni 2012 um 10:16
...emotional gefärbt...auf den Spuren der Wurzeln (!)...der Lappländer wird sich freuen, wenn er vom Südtirol zurückkommt...

LG Bidi

CarpeDiem hat gesagt: RE: schöner Bericht...
Gesendet am 27. Juni 2012 um 16:23
Das hast Du schön gesagt, lieber Heinz. Vielen Dank.

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

Hurluberlu hat gesagt: Fin de saison
Gesendet am 27. Juni 2012 um 21:32
Anne-Catherine,
Et moi qui croyais que j'allais pouvoir me sustenter de tes sorties en raquette jusqu'à la fin de l'été, me voilà déçu;).
Christophe

CarpeDiem hat gesagt: RE:Fin de saison
Gesendet am 27. Juni 2012 um 21:58
Désolée de te décevoir Christophe. Mais l'été sera vite passé, l'hiver prochain est déjà devant la porte ;-))
En attendant j'ai beaucoup de plaisir de revoir mes cailloux.

Anne-Catherine

Felix hat gesagt: Hohgant ...
Gesendet am 9. Juli 2012 um 16:40
am schönsten ohne Wolken (welche ihn oft "zieren") - hat es doch der Zustiege so viele und anregende ...

lg Felix

laponia41 hat gesagt: RE:Hohgant ...
Gesendet am 9. Juli 2012 um 19:19
Jetzt ist er zurück aus dem Südtirol - und ist natürlich tief gerührt. Mein Vater, meine Onkel, alle hatten eine ganz besondere Beziehung zum Hohgant. Ich war von frühester Kindheit mit dabei. Weil wir keine Krösusse waren, fuhren wir mit dem Velo ins Kemmeribodenbad, übernachteten in der Schluecht, füllten eine Holzkiste mit Heubeeren, tranken Wasser vom Kalten Brünnli, bestiegen den Hohgant. Und dann immer und immer wieder.....

CarpeDiem hat gesagt: RE:Hohgant ...
Gesendet am 11. Juli 2012 um 09:01
Danke Peter für diesen Kommentar, der mich sehr berührt. Auch mein Vater fuhr mit dem Velo ins Kemmeribodenbad und übernachtete manchmal im Stroh...

hg, Anne-Catherine

CarpeDiem hat gesagt: RE: Blumenbenennung
Gesendet am 11. Juli 2012 um 09:20
Ganz herzlichen Dank für die Benennung der diversen Blumen. Habe sie entsprechend beschriftet

glg, Anne-Catherine

CarpeDiem hat gesagt: RE: Zustiege so viele und anregende ...
Gesendet am 11. Juli 2012 um 08:54
Genau und ich hoffe sehr, einige davon in der näheren Zukunft in vivo zu sehen...

lg, Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»