Winterröscht - Bolberg - Bergwirtschaft Lombach

Publiziert von Bikyfi , 27. April 2020 um 08:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 9 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:16km

Ich traf mich morgens in Interlaken mit einer Freundin, welche gern zum Schneeschuhwandern zur Lombachalp wollte. Wir parkierten den PW und schnallten ggb. der Loipe die Schneeschuhe an und stapften los entlang der violetten Stangen, welche den Weg markierten. Es war bereits gut gespurt, jedoch nicht überlaufen. Es war noch früh.
Nach einiger Zeit erreichten wir Winterröscht und nahmen unser Znüni auf der kleinen Bank ein und spielten Gipfelraten. Nachdem mehr und mehr Leute nach «oben» drangen machten wir uns auf den Weiterweg. Auf dem Bolberg noch den tollen Ausblick in die Berner Hochalpen genossen stiegen wir dann gemächlich ab und hielten auf den Hohgant zu. Wir überlegten kurz ob wir noch ein Stück weit auf ihn zuhalten sollten, entschieden uns dann aber dagegen und blieben auf dem Rundweg.
Wir passierten eine malerisch verschneite Alpe um danach in bewaldetes Gebiet abzutauchen. Toll, dass hier jeder tatsächlich auf dem Weg blieb. So gewann man den Eindruck einer unangetasteten Natur wenn man nach links und rechts schaute. Nur Tierpfade waren zu sehen.
Nach kurzer Rast am Wegesrand in praller Sonne gelangten wir wieder an die Loipe. Der weitere Weg folgt dieser mehrheitlich bis zurück zum Gasthaus. Hier kehrten wir noch auf ein Panache und etwas warmes zu essen ein.

Tourengänger: Bikyfi