Geißhorn - Rauhhorn - Kugelhorn


Publiziert von Manu81 , 4. Juni 2012 um 22:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m

Eigentlich wollten wir ja was Gemütliches zum Saisonauftakt machen...

Der Aufstieg zum Geißhorn (2.247 m) ist alles in allem harmlos. Meist handelt es sich um Gehgelände, teilweise muss etwas Hand an gelegt werden, jedoch nie ausgesetzt (T3).

Der Abstieg vom Geißhorn und der anschließende Aufstieg zum Rauhhorn (2.241 m) sind bis an die letzte Steilstufe auch als  relativ problemlos zu bezeichnen, auch hier handelt es sich größtenteils um Geh- und leichtes Klettergelände (T4, I).

Tja. Und dann kommt diese berühmte "Moralstelle" am letzten Aufschwung vor dem Gipfelkreuz. Und wie so oft entpuppt sich dieses von weitem unnahbare und unschaffbare, senkrechte Wändchen bei näherem Hinblicken als durchaus machbar. Ich würde die Stelle zwar als II einstufen, da es sich um fast senkrechtes, ausgesetztes Gelände, handelt - in der kitzligsten Passage ist jedoch ein Stahlseil angebracht. Nach dieser Stelle ist das Rauhhorn schon fast geschafft. Fast deshalb, weil man ja auch noch auf der anderen Seite runter muss... Ganz harmlos ist der Abstieg in Richtung Hintere Schafwanne nicht. Es gibt einige ausgesetzte Ier-Stellen, die durchaus Aufmerksamkeit und vorsichtiges Steigen erfordern.

Der Aufstieg zum Kugelhorn (2.126 m) ist dann wieder recht locker, das letzte Stück eine Bummelei über bunte Wiesen. Der Übergang zum vierten und letzten Gipfel des Tages, dem unbekreuzten Knappenkopf (2.071 m) und der Abstieg in den Kirchdachsattel sind einfach, aber teils ausgesetzt. Speziell am Südgrat des Knappenkopfes geht es teilweise recht schmal zu...

Der anschließende Weg über den Kirchdachsattel, das Kastenjoch und die Landsberger Hütte zurück zum Vilsalpsee zieht sich dann ziemlich in die Länge. Nachdem kurz nach dem Kugelhorn schon die Wasserflasche leer war, waren 2 große Apfelschorle und 2 Suppen (pro Person natürlich) in der Landsberger Hütte genau das Richtige für die trockenen Kehlen...

Zurück am Vilsalpsee sind wir dann doch ziemlich geschafft. Gemütlich wars nicht - aber eine wirklich lohnenswerte, abwechslungsreiche, spannende und aussichtsreiche Rundtour um den Vilsalpsee!



Tourengänger: Manu81


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»