Üetliberg - Auf dem Planetenweg vom Üetliberg zum Felsenegg

Publiziert von Futanari , 28. Mai 2012 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:29 April 2012
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:Ütliberg - Felsenegg

29.04.2012:
Am 05. Mai stand in Zürich die SOLA-Stafette an und ich hatte zum zweiten Mal die Strecke vom Felsenegg nach Buchlern ... Da musste ich doch vorab etwas trainieren. Und da mir die Gegend um den Üetliberg so gut gefällt wollte ich gleich die Chance nutzen, meiner Frau das Ganze zu zeigen.

Bei geneuerer Überlegung haben wir dann aber noch einmal umgeplant. Warum sollte ich meiner Frau die Rückseite des Üetliberg zeigen, wo doch der Kamm vom Gipfel, oberhalb des Sees entlang bis Felsenegg sicherlich viel schöner ist?

Training hin oder her, wir entschieden uns für einen gemütlichen Spaziergang "bergab". Zu allem Überfluss entschieden wir uns auch noch mit der Bahn auf den Üetliberg zu fahren und von Felsenegg mit der Bahn wieder runter zu fahren :-)

Und dann gibt es ja dort oben den Planetenweg. Interessant, wie hier die Relation der Planeten unseres Sonnensystems zueinander verständlich gemacht werden. Trifft man zu Beginn des Weges relativ schnell auf weitere Planeten, muss man am Ende des Weges schon ein ganzes Stück laufen, um zum nächsten Planeten zu gelangen.

Über den Weg gibt es nicht allzuviel zu erzählen, was nicht schöner in den beigefügten Fotos zu sehen ist. Der Weg ist je nach Variante kinderwagentauglich, wobei gerade die kurzen Stücke auf kleineren Pfaden immer wieder schön sind.

Die Aussichten sind immer wieder begeisternd. Wir hatten nicht das ideale Wetter, ansonsten ist die Sicht zum Alpenhauptkamm absolut fantastisch.

Schöne Bänke laden immer wieder zum Verweilen ein. Hier muss man dann auch ein bissl aufpassen. Immer wieder kommen andere Wanderer schier in Hundertschaften vorbei und überfluten alle Bänke und Aussichtspunkte. Wohl dem, der dort antizyklisch unterwegs ist :-)

Wir hatten das Ganze so organisiert, dass wir das Auto gleich in Adliswil - an der Talstation der Seilbahn - abgestellt hatten. Dann sind wir per Bahn auf den Üetliberg gefahren und waren somit nach der abschliessenden Talfahrt gleich wieder beim Auto.

Man kann das Ganze natürlich auch sportlicher angehen. So bieten sich für den Aufstieg verschiedene interessante Routen z.B. von Triemli an (hierzu gibt es verschiedene Berichte).
Die Bahn nach Adliswil ist natürlich auch einfach zu vermeiden. Ein schöner Wanderweg zieht sich recht steil nach Adliswil hinunter.

Tourengänger: Futanari