Grosser Mythen durch Wyss - Wändli Route

Publiziert von Fraroe , 20. Mai 2012 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Mai 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Parkplatz Mythenbad - Holzflüeli - Wyss Wändli - Mythenmatt - Rot Grätli - Gross Mythen - Holzegg - Parkplatz Mythenbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Parkplatz Mythenbad
Kartennummer:swiss Topo 1152 Ibergeregg / Clubführer Zentralschweiz

Seit fast fünzig Jahren schaue ich (Franz) diese Wand jeden Tag an. Bis vor ca. 3 Jahren wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass ich sie einmal durchsteigen werde. Als wir dann mit dem Bergwandern begannen meinte mein Bruder Röbi einmal, jeder echte Schwyzer klettert einmal durch die Wyss-Wändli Route auf den Mythengipfel. Als wir dann die Fels- und Eiskurse besuchten stellten wir fest, dass dies für uns von der Schwierigkeit her machbar ist.
Als die Route im diesjährigen Jahresprogramm in unserem SAC-Club ausgeschrieben war, ist der Entscheid schnell gefallen.
Heute war es soweit. Dank dem ältesten Urner (Föhn) spielte das Wetter mit, nachdem die Prognosen anfangs Woche noch nicht super waren. Wir trafen uns um 08.00 Uhr in Schwyz und fuhren anschliessend mit vollen! Autos zum Parkplatz beim Mythenbad. Platz für nur ca. acht Autos. Daher ist die Variante von Ossi, der bei der Haggenegg startete eine sehr gute Alternative. Unsere Route führte uns über den Günterigs und das Holzflüeli hoch zum Pot de chambre. Hier befindet sich der Einstieg der Route. Details der Route hat Ossi bereits beschrieben. Wir hatten den Vorteil, mit dem Tourenleiter Wisi die erste Seilschaft zu bilden. Dadurch konnten wir zwischendurch immer wieder das tolle Panorama geniessen, bis die anderen Seilschaften wieder aufgeschlossen hatten. Nach ca. viereinhalb Stunden erreichten wir den Gipfel. Nach einer ausgiebigen Rast kehrten wir über den Normalweg zur Holzegg und weiter zum Parkplatz zurück.

Tourengänger: Fraroe

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 20. Mai 2012 um 20:19
Herzliche Gratulation Euch beiden und Hut ab!

Beste Grüße
Hanspeter und Esther

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Mai 2012 um 13:21
Danke Esther und Hanspeter
für uns war es Genuss pur!! Natürlich dank unseres guten Führers.
Liebi Grüessli und auf bald
Rösly und Franz

TeamMoomin hat gesagt: Echt eine
Gesendet am 20. Mai 2012 um 21:19
tolle Variante auf diesen schönen Gipfel zu gelangen, ganz toll gemacht!

Grüsse

Oli und Moomin

Fraroe hat gesagt: RE:Echt eine
Gesendet am 21. Mai 2012 um 19:04
Danke.
Ist die einfachste Möglichkeit,die Westwand zu durchsteigen.

Grüsse
Franz / Rösly

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 20. Mai 2012 um 21:56
Jetzt seid ihr echte Schwyzer!
;-) fuemm63

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Mai 2012 um 13:15
die nunmehr echten Schwyzer bedanken sich herzlicht und geniessen im Rückblick!
Liebi Grüessli
Rösly und Franz