Über den "Appenzeller Biancograt" auf den Schäfler (1925 m)

Publiziert von alpstein , 13. Mai 2012 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 Mai 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Gossau - Herisau - Appenzell - Wasserauen; genügend PP vorhanden
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Schäfler noch geschlossen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Heute hatte ich eine Recotour im Alpstein geplant, um mir ein Bild von den derzeitigen Verhältnissen zu machen. Die Ausbeute war ziemlich dürftig, da ich, vom Nebel eingehüllt, keinen einzigen höheren Alpsteingipfel zu Gesicht bekam. Dennoch konnte ich als Ergebnis mitnehmen, dass in höheren Lagen noch viel Schnee liegt, der nord- und ostseitig bis gegen 1400 m hinunter reicht.

Im Bereich der Gartenalp kam beim Aufstieg zum tristen Nebelgrau der Schnee hinzu. Hier montierte ich auch die Schneeschuhe mit denen es leichter aufwärts ging. Über das Tragseil des Skilifts war ich deshalb froh, weil es die einzige Möglichkeit der Orientierung bot. Auf jeden Fall wusste ich, dass ich so zwangsläufig zur Chlus kommen musste. Eigentlich wollte ich den schöneren Aufstieg über die Chalberen nehmen, was mir bei diesen Verhältnissen aber allenfalls Wegfindungsprobleme, aber keine schönen landschaftlichen Eindrücke gebracht hätte, die man dort sonst hat.

Von der Chlus weg war der Bergweg ein längeres Stück fast schneefrei. Gespannt war ich auf den Appenzeller Biancograt, der mir diese Woche in einem anderen Tourenportal (klick) ins Auge stach. Vom Winter 2011 wusste ich ja, wie sich die Landschaft und Routen durch den Schnee verändern können und aus einem T2-Weg auf einmal ein anspruchsvolles Bergunternehmen werden kann (Foto). Heute verheimlichte der Nebel, wo es im Falle eines Ausrutschers hätte runter gehen können. Der Schnee war aber gut trittig und der Wächtengrat stellte kein Problem dar. Die Steigeisen konnten so im Rucksack bleiben.

Der Aufenthalt am Berggasthaus Schäfler war mystisch. Die Idee über die Altenalp zum Seealpsee abzusteigen habe ich angesichts des Nebels gleich verworfen. Möglicherweise wäre es wegen des Schnees auf der Nordseite des Gipfels auch gar nicht ohne weiteres gegangen. So trat ich nach einer längeren Pause den Abstieg über die Aufstiegsroute an. Der auf längeren Strecken noch vorhandene Schnee erleichterte das Fortkommen. Nach und nach hob sich auch die Nebeldecke und als ich unten war, bekam ich wenigstens noch den Felsgürtel der Alp Sigel zu Gesicht.

Fazit: Das Auftragen der Sonnencreme hätte ich mir heute Morgen sparen können, dennoch war es eine schöne Tour. Um bessere Sicht zu haben, hätte ich 10 Stunden später loslaufen müssen ;-)

sh. Ebenalp-Webcam

Route: Wasserauen - Alp Bommen - Gartenalp - Chlus - Schäfler und retour

Tourengänger: alpstein

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:Wunderschöner Bericht...
Gesendet am 13. Mai 2012 um 19:39
Ja Ruedi, das war heute in "meinem" Alpstein. Ein bisschen besseres Wetter hatte ich schon erwartet. Zuhause sah es am frühen Morgen aufgelockert bewölkt aus und auf der Kastenwebcam sah man Lichter im Rheintal in noch dunkler Nacht. Von daher ging ich davon aus, dass es keinen Nebel hat. Froh bin ich aber, dass ich nicht die erst geplante steile Mutschensüdflanke angesteuert habe. Ab 1800 m lag ja noch ein Hauch von Neuschnee.

Für besseres Wetter war ich einfach zu früh dran. Abziehendes Schlechtwetter bleibt gerne etwas länger am Alpstein hängen, als in anderen Regionen. Jetzt wäre der Gipfel nebelfrei ;-)

Einen schönen Abend noch.

Herzliche Grüße

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 13. Mai 2012 um 21:03
Ja Hanspeter, auf die Meteorologen ist leider nicht immer verlass, wir hätten heute auch eine Schicht mehr vertragen

Herzliche Grüsse
Franz / Rösly

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Mai 2012 um 06:51
Hallo Rösly und Franz,

immerhin hat es nicht geregnet oder geschneit. Heute wären tolle Verhältnisse, wenn man nicht arbeiten müsste ,-)

Einen guten Wochenstart wünsche ich.

Herzliche Grüße

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Mai 2012 um 07:21
und die lieben Hausfrauen planen einen kurzen Abstecher zu den Frauenschuhen am Rossberg, als Mittagspaziergang!
Liebi Grüessli
Rösly

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Mai 2012 um 18:35
Da kann man ja nur davon träumen am Montagnachmittag mal kurz auf den Berge zu gehen ;-)

Ich hoffe, es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße