Die Spissibach-Hängebrücke


Publiziert von bidi35 , 8. Mai 2012 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 7 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Höhenweg Aeschiried - Spissibach Hängebrücke - Meielisalp - Leissigen (8.8 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Gwatt - Spiez, Postauto Spiez - Aeschiried
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug Leissigen - Spiez, Bus Spiez - Gwatt

Rund um den Thunersee soll bis 2018 ein Brückenweg-Panorama Rundweg mit 6 Hängebrücken entstehen. Die Initianten sprechen von einem Jahrhundertprojekt. Die erste Hängebrücke über den Spissibach ob Leissigen (140m lang, 60m hoch) wurde am 20.12.2011 durch Patin Tanja Frieden (Snowboardcross-Olympiasiegerin 2006) dem Betrieb übergeben. Früher musste man waghalsig zum Spissibach hinuntersteigen und auf der anderen Seite über Leitern wieder hochsteigen (siehe Bericht vom 29.7.10 von alpinbachi). Der Spatenstich zur zweiten und längsten Hängebrücke des Projketes über die Guntenbachschlucht bei Sigriswil (180m lang) ist am 19.3.2012 durch Freddy Nock, dem bekannten Hochseilartist, erfolgt. Sie soll bereits im August dieses Jahres dem Betrieb übergeben werden.

Als Zugang zur Brücke wählte ich den hervorragend ausgeschilderten Panoramaweg Aeschiried - Meielisalp. Ich bin aber 2 Bushaltestellen früher ausgestiegen, um in der Chemihütte Startkafi und Gipfeli zu genehmigen (das Panorama beim Schulhaus hat am Montag zu). Im ständigen auf und ab verläuft der Wanderweg hoch über dem Thunersee. Ich bin dann, nach der Überquerung der Hängebrücke, von der Meielisalp direkt nach Leissigen hinabgestiegen, da ich früh wieder zu Hause sein wollte. Gerne hätte ich auch die frühere Überquerung des Spissibaches begangen, aber der Weg ist jetzt gesperrt und, vor allem auf der linken Flusseite, bereits verschüttet.

Der Panoramaweg wäre eigentlich eine gemütlich T1-Wanderung, wenn nicht in der Mitte zwischen Schüpfweid (990m) und Rügger (900m) der steile Abstieg durch den total durchnässten Wald wäre (dieses Teilstück ist auch im Sommer nicht trocken). In schlechtem Zustand, lehmig, zum Teil zerfallene Treppen und Stege, keine Geländer oder Seile, wo man sich festhalten könnte....sanierungsbedürftig. Hier wären Stöcke hilfreich, aber meine sind zu Hause geblieben!!

Ein abwechslungsreiche Wanderung über dem Thunersee, mit tollen Tiefblicken auf den See.


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
19 Mai 12
Aeschiried-Därligen · beppu
WS
19 Jan 17
Greberegg Soirée · Alpin_Rise
T2
29 Jul 10
Stark-Regen Panorama Tour · alpinbachi
WS
T1
9 Mär 13
Thunersee · Lightning
T3
20 Jul 13
Morgenberghorn · Zaza
T2
T1

Kommentare (13)


Kommentar hinzufügen

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2012 um 17:37
Hallo Bidi,
... am 20.12.2012 wurde die Brücke... dem Betrieb übergeben,
schreibst Du!! Ähm, kleine Frage: seid ihr Schweizer uns Flachhausenern schon soooo weit vorraus? Muss ich, wenn ich im Juli in euer schönes Wallis reise davon ausgehen, das ihr dann schon den (geschätzten) 8. Feb 2013 habt?
Ansonsten intressanter Bericht und schöne Fotos!
Grüße aus Flachlandhausen von WoPo

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Mai 2012 um 19:17
Du bist aber ein aufmerksamer Leser...danke WoPo...ist bereits korrigiert.
Nein, nein...wir sind euch keineswegs voraus, und wenn du ins Wallis kommst, ist immer noch 2012;-)

Habe übrigens deinen interessanten Bericht der Blüemlisalpüberschreitung vom 23.7.95 mit Interesse gelesen und geschmunzelt...natürlich nicht wegen des Missgeschicks deines Freundes!!!

Ich kenne, als Mitglied der SAC-Sektion Blümlisalp, natürlich die Hütte sehr gut. Der damalige Hüttenwart ist seit 3 Jahren im Unruhestand....nur auf dem Horn war ich noch nie...leider...

LG Bidi

Alice49 hat gesagt: Hallo Bidi,
Gesendet am 8. Mai 2012 um 22:48
das ist ein sehr interessanter Bericht. Den muss ich gleich mal Fritz schicken, denn er hat darüber noch nie was erzählt. Weisst du wie lang dieser Panoramaweg ringsrum dann ist? mit den Hängebrücken ist eine tolle Idee aber leider nichts für mich. 60m hoch, das ist vergleichbar mit dem Leuchtturm in Warnemünde. Das pure Elend für mich. Aber die Wanderung um den See ist bestimmt sehr schön. Wenn ich allerdings diese abgewrackten Leitern sehe, ziehe ich doch das Niederhorn vor und schaue hinunter.
Deine Fotos sind wunderschön und manchmal ist es so schwer, so weit weg zu sein. Du bist so beneidenswert. Denke jeden Tag daran und geniesse es, so lange es geht. Du siehst es an deinem Freund, wie schnell alles vorbei sein kann. Meinem Kollegen ist es vor einer Woche auch so gegangen, fällt einfach um und ist tot, mit 61.
Geniesse also, was zu geniessen ist. Du kannst es.
Liebe Grüsse von Dorle

bidi35 hat gesagt: RE: Hallo Bidi,
Gesendet am 9. Mai 2012 um 09:49
Danke Dorle. Die Hängebrücken...ist doch kein Problem, links und rechts hat es Geländer, da kannst du mit geschlossenen Augen darüber gehen;-))
Wie lange man dannzumal für den ganzen Rundweg hat...keine Ahnung...einfach losmarschieren und geniessen...
Kein Problem...ich geniesse es jeden Tag, eben...so lange ich kann...das Schicksal meines Freundes sitzt mir schon noch ein wenig im Nacken.
Liebi Grüess. Bidi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2012 um 06:45
gut gemacht, lieber Heinz!
Merk ich mir;
beste Grüsse
Felix

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Mai 2012 um 12:03
danke Felix.
Die Wanderung kann man ja beliebig verlängern.
LG Heinz

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE: s'Bärneroberland...
Gesendet am 9. Mai 2012 um 19:21
danke Ruedi...habe den Tag voll genossen.

LG Heinz

Winterbaer hat gesagt: Meisterfotograf Bidi...
Gesendet am 9. Mai 2012 um 22:18
Hey Bidi, hattest Du nicht neulich behauptet, Du seist nicht alt, sonder sehr alt?????
Schau mal genau hin, Du bist ein junger Hupfer mit wunderschönem Wohnort und inzwischen schon wieder Topp-Hot-Bildern...ein Meisterfotograf bist Du außerdem.
Was gibt`s da noch zu meckern? Rundherum ein erfolgreicher, junger, dynamischer Bidi...... Vielleicht heißt Glückskind am Thuner See "Bidi"!
Herzlichen Glückwunsch!

Der uralte Winterbaer:-)

bidi35 hat gesagt: RE: Meisterfotograf Bidi...
Gesendet am 9. Mai 2012 um 22:32
Hey Uschi...da werde ich aber total rooooooooot bei so vielen Komplimenten. Bin aber nicht gehüpft...bin den ganzen Weg geschlichen....und...die Fotos habe nicht ich gemacht, die hat meine Kamera geknipst...bin nur zufälligerweise dabei gewesen...und nun fühle ich mich urururalt;-))))

LG Bidi

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 12. Mai 2012 um 07:53
Die Querung des Spissibaches war im Rahmen eines Wanderweges (T1), ausgeschildert… Da sind wohl einige „auf die Welt gekommen“ als sie die Treppen im Fels, oder den Abschüssigen Ab/Aufstieg vorfanden… Gut ist’s jetzt anders. Bin gespannt auf die anderen Brücken vis à vis, vorallem die Guntenschlucht Hängebrücke. Beste Grüsse Bachi

CarpeDiem hat gesagt: Meisterfotograf Bidi...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 15:38
Ich schliesse mich Winterbaer's Kommentar total an : ein junger Hupfer mit wunderschönem Wohnort!!

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE: Meisterfotograf Bidi...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 20:55
danke Anne-Catherine
LG Bidi


Kommentar hinzufügen»