Stark-Regen Panorama Tour

Published by alpinbachi , 29 July 2010, 21h45.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:29 July 2010
Geo-Tags: CH-BE
Route:19Km
Access to start point:Mülenen im Kandertal. Mit Auto bis Bahnhof Spiez. Mit Zug nach Mülenen
Access to end point:Mit Zug retour Interlaken- Spiez
Maps:1:25 000 Niesen 1227 und Lauterbrunnen 1228

Beschrieb der Tour: Trotz katastrophaler Wetterprognose habe ich heute zusammen mit meinem Götti eine Wanderung gemacht. Wetterbedingt entschieden wir uns für eine Route in tiefer Lage. Bei schönem Wetter (einfach besser als heute) und vor allem im Frühjahr sehr lohnende Tour. Herrliche Aussicht auf den ganzen Thunersee und die Berge ringsherum.
Schwierigkeit: T1 und T2, kurze Stelle einfaches T3.
Schlüsselstelle: Überquerung Spissibach bzw. Graben, Schlucht des Spissibaches. zT etwas abschüssig aber gut gesichert im Aufstieg recht lange Alu Treppe am Felsen mit durchsicht nach unten (Nicht jedermanns | Frau Sache...) Siehe Bilder. Trotz Wanderweg würde ich die Stelle als einfaches T3 taxieren. In Zukunft soll da eine 120m Hängebrücke gebaut werden.
Routen Beschrieb: Alles bestens markierte Wege. Ab Mülenen Wegweiser Aeschried folgen. Ab Aeschiried, Meielisalp (Panoramaweg), von dort Därligen (Panoramaweg) bzw. Interlaken. Route: Bahnhof Mülenen- Aeschiried (Schulhaus)- Meielisalp- Därligen- Interlaken Bahnhofwest.
Dauer: 4Std (eher schnell), 19Km
Höhendifferenz: Mit allen auf und ab gut 400m
Verhältnisse: kurz trocken und Sonne, sonst meistens Regen zT starker Regen. Trotz guter Ausrüstung und Schirm ziemlich nass in Interlaken angekommen.

Hike partners: alpinbachi

Mel says:
Sent 31 July 2010, 09h25
ja das wetter schaut nicht gerade berauschend aus... aber manchmal hats eben auch etwas, wenns nicht top verhältnisse sind: erstens sind kaum andere leute unterwegs und zweitens ist die stimmung manchmal ganz speziell (zb. bei nebel. oder jetzt bei dir scheint es ganz interessante lichtspiele gegeben zu haben).

ah und von der brücke, die sie über den spiessbach bauen wollen, habe ich erst kürzlich gelesen. interessantes projekt. aber irgendwie schiessen hängebrücken momentan wie pilze aus dem boden :-)

Felix says: schlechtes Wetter - gute Kamera ...
Sent 3 December 2010, 22h18
Spannend auf jeden Fall - Danke für die interessante Berichterstattung, Markus.

lg Felix