Im Frühlingsgrün durch die Wälder zwischen Rasa und Bordei

Publiziert von KraxelDani , 23. Mai 2012 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 7 Mai 2012
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Strecke:siehe Kartenausschnitt mit Routen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio,
Seilbahn zum autofreien Dorf cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Nach vielen Regentagen kommt ein Sonnentag!

Diesen ersten Tag der Wandewoche starten wir nicht sofort mit Wandern. Nach einem Besprechungsteil (unter anderem mit Hinweisen zu den Schweigezeiten) gibt es bis zum Mittagessen nur eine kleine Runde. Obwohl ich sie schon gut kenne, fasziniert mich der Birkenwald auf Pian Baree und der Ausblick von oben nach Rasa immer wieder neu.

Am Nachmittag gibt es eine grössere Runde. Bei schönstem Sonnenschein gehen wir nach Monti und weiter nach Termine. Kurz nach Monti wandern wir schweigend durch den leuchtend grünen Buchenwald, und hinunter nach Proggia. Hier wird es spannend: Schaffen wir die Flussüberquerung mit dem vielen Wasser der vergangenen Regentage? Zwei Personen bleiben gleich hier für ein Bad im eiskalten Wasser (absichtlich!), die anderen schaffen es ohne nasse Füsse und wir folgen dem Weg mit vielen Kurven und weiteren Bachüberquerungen.

Mit einer Abkürzung teste ich die Gruppe in unwegsamen Gelände und wir gelangen direkt zur Brücke zwischen Bordei und Rasa. Weitere zwei Personen nehmen hier den direkten Heimweg, während wir auf alten, wenig begangenen Pfaden etwas der Proggia folgen nach Ciös mit einigen Ruinen, dem gepflegten Rustico und der immer morscher werdenden Hängebrücke. Und weiter dem Hang entlang auf die schöne Geländeterasse über dem Zusammenfluss der Bäche beim Punkt 532 müM. Nun bleibt auch uns noch der kräftezehrende Aufstieg nach Rasa. Dabei stört es nicht, dass die Sonne immer mehr durch Wolken verdeckt wird, oben in Rasa gibt es gar einige Regentropfen.

Morgentour mit 11 Personen.
Unterwegs von 10.25 bis 12:10 Uhr.
Auf- und Abstieg: 225 m
Schwierigkeit: T2
Begleittext: Psalm 95,1-7

Nachmittagstour mit 11, dann 9, dann 7 Personen.
Unterwegs von 13:40 bis 17:55 Uhr.
Auf- und Abstieg: 425 m
Schwierigkeit: T3, ab Ciös eher gegen T4
Begleittext: Hesekiel 36,1-11

Wanderferien mit Zeiten der Stille, alle Übernachtungen in Rasa, 1. Tag.
Hier die weiteren Touren:
- Vorbereitung: *Auf Narzissen- und Weg-Suche Cadalom - Ovich
- 2. Tag: *Nebel- und Nieselwanderung Dorca - Remo - Maia
- 3. Tag: *Ruinen Rivöra und Ovick, Narzissen von Cadalom
- 4. Tag: *Pizzo Leone, zum Dessert die Querung zur Laghetti
- 5. Tag: *Bordei, Höhle und Löda
- Abschluss: *Von Rasa nach Intragna über die Ponte Romano

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani