Ruinen Rivöra und Ovich, Narzissen von Cadalom

Publiziert von KraxelDani , 1. Juni 2012 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 9 Mai 2012
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio,
Seilbahn zum autofreien Dorf cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Eine Nachmittagswanderung auf alten Pfaden.

Heute umrunden wir den Geländerücken, auf dem das Dorf Rasa liegt. Wenige Meter vor dem Friedhof in Rasa gehen wir links zum Waldrand, ab hier ist bereits der alte Pfad sichtbar. Zwischendurch braucht es etwas Phantasie um ihn nicht zu verlieren. Vorbei an alten Terassen gelangen wir nach Rivöra. Wie lange geht es wohl noch, bis auch hier die letzten Dächer einstürzen?

Nachher steigen wir anfänglich wieder leicht an, dann die Höhe haltend vorbei an weiteren Terassen mit eingelassenen Granitstützen (wahrscheinlich wurden hier Reben angepflanzt) und weiter unter der Stromleitung und der Seilbahn durch. Es folgt ein Abstieg zu der verlassenen Siedlung Ovich. Ein hart erarbeitetes Lebenswerk aus früheren Generationen zerfällt jetzt wieder.

Nach einer kurzen Pause steigen wir weiter ab, bis wir die Schlucht überqueren können, dann gibt es zuerst auf gleicher Höhe dem Hang entlang zwei weitere Rinnen zu überqueren, anschliessend geht es leicht abwärts immer weiter nach Osten, an einigen Ruinen vorbei, bis wir endlich aus dem Wald kommen. Nicht alle aus der Gruppe sind sich weglose Routen in diesem Gelände gewohnt.

Aber nun liegt sie vor uns: die Wiese in Cadalom mit Tausenden von Narzissen! Selbstverständlich gibt es eine ausgiebige Pause im intensiven Duft der Narzissen. Sie leuchten weiss in der Nachmittagssonne.

Der Aufstieg nach Rasa folgt "ganz normal" dem Wanderweg, Kräfte braucht es nun einfach, um die nötige Höhe wieder zu erreichen. Dazwischen lockt die liebe volleingerichtete Selbstbedienungs-Bar im Corte di Sotto.

Tour mit 11 Personen.
Unterwegs von 13:20 bis 17:50 Uhr.
Achtung: Nicht einfach zu findende Wegspuren ohne Markierung, siehe Kartenausschnitt.
Begleittext: Psalm 104

Wanderferien mit Zeiten der Stille, alle Übernachtungen in Rasa, 3. Tag.
Hier die weiteren Touren:
- Vorbereitung: *Auf Narzissen- und Weg-Suche Cadalom - Ovich
- 1. Tag: *Im Frühlingsgrün durch die Wälder zwischen Rasa und Bordei
- 2. Tag: *Nebel- und Nieselwanderung Dorca - Remo - Maia
- 4. Tag: *Pizzo Leone, zum Dessert die Querung zur Laghetti
- 5. Tag: *Bordei, Höhle und Löda
- Abschluss: *Von Rasa nach Intragna über die Ponte Romano

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani

Pian Baree, Narzissen und Ruinen · KraxelDani