Auf Narzissen- und Weg-Suche Cadalom - Ovich

Publiziert von KraxelDani , 23. Mai 2012 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 6 Mai 2012
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio,
Seilbahn zum autofreien Dorf cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Frühmorgens die Anreise für eine Wanderwoche im Centovalli. Im Tessin hat es stark geregnet, in der Magadinoebene stehen diverse Felder unter Wasser. Doch im Gegensatz zu den vorherigen Wochen ist der Wetterbericht viel versprechend.

Für die weitere Planung der Woche möchte ich wissen, ob die Narzissen bei Cadalom schon in voller Blüte stehen, so statte ich einen kurzen Besuch bei ihnen ab. Weiter nutze ich die Gelegenheit, eine gute Verbindungsroute direkt nach Ovich auszumachen. Der erste Teil davon ist mir neu, die Schlucht kurz vor Ovich kenne ich schon.

Nun, die Narzissen sind noch ganz am Anfang der Blüte, so werden wir mit der Gruppe erst mitte Woche kommen. Und die Route nach Ovich: Wir werden sie zwar in umgekehrter Richtung begehen, aber ich bin froh, dass ich sie nochmals getestet habe, die Orientierung im immer ähnlichen Wald ist schwierig.

Ergänzt habe ich diesen Bericht mit einigen Fotos vom selben Tag in Rasa. Es ist immer wieder beeindruckend, wie das Wetter innert weniger Stunden von starkem Regen zu Sonnenschein wechseln kann.

Tour im Alleingang.
Unterwegs von 14:50 bis 16:30 Uhr.
ACHTUNG: schwierige Orientierung von Cadalom nach Ovich!

Wanderferien mit Zeiten der Stille, alle Übernachtungen in Rasa, Reko-Tour am Anreisetag.
Hier die weiteren Touren:
- 1. Tag: *Im Frühlingsgrün durch die Wälder zwischen Rasa und Bordei
- 2. Tag: *Nebel- und Nieselwanderung Dorca - Remo - Maia
- 3. Tag: *Ruinen Rivöra und Ovick, Narzissen von Cadalom
- 4. Tag: *Pizzo Leone, zum Dessert die Querung zur Laghetti
- 5. Tag: *Bordei, Höhle und Löda
- Abschluss: *Von Rasa nach Intragna über die Ponte Romano

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani

Pian Baree, Narzissen und Ruinen · KraxelDani