Vom Thurtal auf den Stählibuck

Publiziert von wam55 , 28. April 2012 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:28 April 2012
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:Müllheim-Wigoltingen - Eschikofen - Griesenberg - Forsthof Egg - Stählibuck - Mühlebachtobel - Frauenfeld
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Müllheim-Wigoltingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Frauenfeld

Heute starten wir gleich von der Haustür weg um 9:30 zu einer Wanderung. Nach dem Bahnhof geht es den Geleisen entlang, bis nach der Metallbrücke über die Thur. Nun ist Eschikofen nicht mehr weit. Hier queren wir die Hauptstrasse und halten uns links, wo der Weg zum Wald hin ansteigt. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Rastplatz oberhalb Eschikofen. Da wir aber erst vor 40 Minuten gestartet sind, geht es nun erst mal weiter. Nebenan sind exotische Tiere am Weiden, ich glaube, es sind Lamas.
Die nächste Ortschaft ist Griesenberg. Mein Hund Timi löscht hier seinen Durst am Dorfweiher. Auch hier in Griesenberg sehen wir allerlei Tiere, es hat hier viel mehr als nur Kühe.
Weiter geht es über die Gesslerbrücke. Auf gemütlichen Wegen durch Wiesen und Wald kommen wir zum idyllischen Baholzweiher. Eine weitere Gelegenheit für Timi zum Baden. Wir wandern an Lustdorf vorbei und kommen um 12 Uhr beim Forsthof Egg an. Hier ist Zeit für eine längere Pause.
Frisch gestärkt wandern wir dann in der warmen Frühlingssonne durch blühende Wiesen oberhalb Thundorf bis zum Stählibuck. Hier steht ein knapp 27m hohen Aussichtsturm. Timi kommt gut die Metalltreppen hoch und scheint gar keine Angst zu haben. Nach 148 Tritten ist die Aussichtsplattform erreicht. Sogar ein Gratisfernrohr hat es hier, wo man die nähere und weitere Umgebung erforschen kann.
Nachher geht es abwärts bis nach Frauenfeld. Wir nehmen den Weg durch das schöne Mühlebachtobel. Hier hat es auch einen Waldlehrpfad. Von der Stadtgrenze zum Bahnhof sind es nur 15 Minuten, und wir fahren mit der S8 wieder naach Hause.

Tourengänger: wam55