Brüggler

Publiziert von Frangge , 25. April 2012 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 August 2010
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:16km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Talstation Morgenholbahn in NIederurnen
Kartennummer:236T Lachen

Nicht hoch hinaus, aber interessant, mal nicht nur auf ausgelatschten Wegen, dort wo eigentlich doch viele Leute unterwegs sind. Am Brüggler.

Wir sind zu dritt unterwegs und da das Auto wieder mal etwas Auslauf brauchen kann, mal wieder nicht mit dem ÖV.  Nur, damit nicht der Verdacht aufkommt, ich würde dauernd Nicole's Routen nachlaufen: Wir waren über ein Jahr früher dran, trotzdem möchte ich Nicoles *Bericht nicht verschweigen, ist das doch genau die gleiche Tour. An der Talstation der Magenholzbahn hat es genug Parkplätze und die kurze Fahrt mit der Bahn nimmt auch fast mehr Strecke als Höhenmeter. Dennoch geht es zunächst flach auf einer ausgetretenen Waldautobahn.

Den Weg auf den Wänigrat haben wir auch schnell gefunden, nur war unsere Vernunft nicht ganz so stark wie Nicoles. Den Felszahn haben wir dann aber doch sein lassen, aber erst, nachdem wir es ein Stück versucht hatten. Besser die Vernunft kommt spät als nie... Auch uns hat bis zur Südwand des Brüggler das Gestrüpp etwas verkratzt, aber dieses Stück der Wanderung war sehr schön, weil ruhig und schattig. In der Wand war doch einiges los. Hat richtig Spass gemacht, den Kletterern zuzuschauen, vielleicht klappt es ja diesen Sommer da mal selbst Hand anzulegen. Dann nur noch ein kurzer Aufstieg zum Brüggler, der aber dafür in der prallen Sonne. Oben sind wir dann noch ein kleines Stück in beide Richtungen auf dem Grat spaziert und haben die Aussicht genossen.

Auf dem Rückweg gab es dann auf dem Stattboden die obligatorische Rivella, bevor wir über die Lochegg nach Oberurnen abgestiegen sind. Dieses Stück ging meist über breite Wege, die offenschtlich obwohl sie doch teils recht steil waren auch befahren werden. Hier hat man eine ganze Weile eine prächtige Aussicht auf den Walensee und sie Churfirsten - siehe Foto. Die letzten Meter nach Oberurnen haben sich dann doch etwas gezogen...

Die Tour war was die Höhenmeter angeht, nicht wirklich streng. Durch das Gestrüpp und die Strecke ist es gegen Schluss etwas anstrengender geworden. Aber gerade wegen dem 'wilden' Stück Weges und der schönen Sicht auf die Seen lohnt sich diese Tour.

Tourengänger: Frangge